Matrix
Kompetenzbereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts (KMK 2005)
Fachwissen
chemische Phänomene, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen
Erkenntnisgewinnung
experimentelle und andere Untersuchungsmethoden sowie Modelle nutzen
Kommunikation
Informationen sach- und fachbezogen erschließen und austauschen
Bewertung
chemische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten
|
Anforderungsbereiche |
|||
I |
II |
III |
||
|
F |
Kenntnisse und Konzepte zielgerichtet wiedergeben |
Kenntnisse und Konzepte auswählen und anwenden |
Komplexe Fragestellungen auf der Grundlage von Kenntnissen und Konzepten planmäßig und konstruktiv bearbeiten |
E |
Bekannte Untersuchungsmethoden und Modelle beschreiben, Untersuchungen nach Anleitung durchführen |
geeignete Untersuchungs-methoden und Modelle zur Bearbeitung überschaubarer Sachverhalte auswählen und anwenden |
geeignete Untersuchungs-methoden und Modelle zur Bearbeitung unbekannter Sachverhalte begründet auswählen und anpassen |
|
K |
bekannte Informationen
|
Informationen erfassen
|
Informationen auswerten, reflektieren und für eigene Argumentationen nutzen |
|
B |
vorgegebene Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes erkennen und wiedergeben |
geeignete Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes auswählen und nutzen |
Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes aus verschiedenen Perspektiven abwägen und Entscheidungsprozesse reflektieren |
Matrix:
Herunterladen
[doc]
[49 KB]
Matrix:
Herunterladen
[pdf]
[236 KB]