Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Auf dem Experimentiertisch findet sich eine Pfütze einer farb- und geruchlosen Flüssigkeit. Evtl. handelt es sich um Wasser. Beschreibe einen Versuch, mit dem man eindeutig nachweisen könnte, dass es sich um Wasser handelt.
- Magnesium brennt auch unter Wasser. Eine Anwendung dieser Eigenschaft sind Magnesiumfackeln. Schreibe für diesen Vorgang eine Reaktionsgleichung und benenne die Reaktionsprodukte.
- Lässt man Wasserstoffgas auf einen Platin-Perlkatalysator strömen, so glüht zunächst die Katalysatorperle auf und schließlich entzündet sich der Wasserstoff. Erkläre diese Beobachtungen. Verwende hierzu auch ein Energiediagramm.
- Gib den Satz von Avogadro und das molare Volumen eines Gases bei Raumtemperatur an.
- Beschreibe, was man unter der Knallgasprobe versteht. Beschreibe das experimentelle Vorgehen bei der Knallgasprobe.
-
Mit Hilfe eines Knallgaseudiometers kann man die Verhältnisformel von Wasser ermitteln.
- Skizziere den Versuchsaufbau.
- Beschreibe das Vorgehen.
- Erkläre, welche Rolle der Satz von Avogadro bei der Auswertung des Versuches spielt.
- Beschreibe einen Versuch zur Bestimmung der molaren Masse von Sauerstoff-Gas und erkläre die Auswertung dessen.
-
Lithium und Natrium gehören zur Elementgruppe der Alkalimetalle. Sie reagieren beide mit Wasser zu einer alkalischen Lösung.
- Schreibe die Reaktionsgleichungen für die Reaktion von Natrium mit Wasser auf.
- Beschreibe, wie die Reaktionsprodukte nachgewiesen werden könnten.
Wasser und Wasserstoff:
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