Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Grundfragen

Es wäre ein Missverständnis zu glauben, dass es seit der Formulierung von Bildungsstandards nicht mehr auf die fachlichen Inhalte ankommt. In den Bildungsstandards von Baden-Württemberg sind weiterhin viele Standards inhaltlich orientiert gehören also zum Kompetenzbereich Fachwissen.

Chemieunterricht ohne Berücksichtigung wichtiger Fachinhalte könnte nicht die gesteckten Qualitätsziele erreichen.
Die Inhalte des Chemieunterrichts sind nicht beliebig und exemplarisch austauschbar!
Was neu ist, ist die primäre (!) Berücksichtigung der Bildungsstandards.

Die Reihenfolge der didaktischen Fragen lautet also (nach [ 4 ]):

  1. Was ist das Ziel?- Welche Kompetenzen sollen vermittelt werden?
  2. Was sind die dafür geeigneten und notwendigen Inhalte?
  3. Welche Lernprozesse müssen mit den gewählten Inhalten verknüpft werden, um einen möglichst effizienten und nachhaltigen Kompetenzgewinn zu erzielen?

Kompetenzorientierter Chemieunterricht - eine Einführung:
Herunterladen [pdf] [718 KB]