Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Quellen

[1] MNU Themenreihe Bildungsstandards – Bildungsstandards Chemie
Konkretisierung der Bildungsstandards und Kompetenzbereiche an Beispielen für den Chemieunterricht. Empfehlungen für die Umsetzung der KMK-Standards Chemie S I
Quelle: extern www.mnu.de/MNU_TR_BS_Chemie-ISBN_16-02-2.pdf

[2] Norris, S. P. & Phillips, L. M. (2003). How literacy in its fundamental sense is central to scientific literacy.
Science Education, 87, (pp. 224-240).

[3] Bildungsstandards im Fach Chemie für den mittleren Bildungsabschluss
Konkretisierung Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 Chemie S I
Quelle: extern www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Bildungsstandards-Chemie.pdf

[4] Gerhard Ziener: "Lust auf Lehren – Lust auf Lernen! Kompetenzorientiertes lehren und lernen
Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der ZPG-Staffel II (2009)

[5] GDCh (Hrsg.): Stärkung der naturwissenschaftlichen Bildung.
Empfehlungen der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh für einen durchgängigen naturwissenschaftlichen Unterricht von der Grundschule zum Fachunterricht der weiterführenden Schulen, Frankfurt 2005

[6] Aufgaben mit gestuften Hilfen für den Chemie-Unterricht.
Friedrich Verlag, 2008, 72 Seiten + CD-ROM

[7] GDCh (Hrsg.): Stärkung der naturwissenschaftlichen Bildung.
Empfehlungen der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh für einen durchgängigen naturwissenschaftlichen Unterricht von der Grundschule zum Fachunterricht der weiterführenden Schulen. Frankfurt 2005

[8] Binnendifferenzierung - über die individuelle Förderung zur Gemeinschaft kommen
Seminar Stuttgart 2009

[9] Das Projekt: Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten (BBBB)
Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – individuelles Fördern in der Schule MKS 2010
/allgschulen/alle/thementage_bbbb/inhalte/materialien_2