Grundlagen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modul 1 (Basismodul): Kompetenzorientierter Chemieunterricht - eine Einführung
Inhalt:
-
Bildung
- Bildung als Ressource, der PISA-Schock und die Konsequenzen
- Was ist Bildung?
- Was ist naturwissenschaftliche Bildung?
- Lehrer als Bildungsvermittler
- Unterricht verdient Qualität
-
Bildungsstandards
-
Ein Perspektivenwechsel (vom Input- zur Outputorientierung)
Es kommt darauf an, was beim Unterricht herauskommt! - Standards und Kompetenzen
-
Ein Perspektivenwechsel (vom Input- zur Outputorientierung)
-
Didaktische Grundfragen
-
Was ist das Ziel?- Welche Kompetenzen sollen vermittelt werden?
Was sind die dafür geeigneten und notwendigen Inhalte? - Wie ist der Weg?
-
Was ist das Ziel?- Welche Kompetenzen sollen vermittelt werden?
-
Kompetenzorientierter Unterricht
- Merkmale kompetenzorientierter Unterrichtsplanung
-
Bausteine kompetenzorientierter Unterrichtsplanung
Aufgaben, Diagnose und Förderung, Experimente, Differenzierung, Planung)
- Die Weiterentwicklung des Unterrichts
- Quellen
Kompetenzorientierter Chemieunterricht - eine Einführung:
Herunterladen
[pdf]
[718 KB]
10 Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts:
Herunterladen
[doc]
[30 KB]
10 Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts:
Herunterladen
[pdf]
[186 KB]