Unterrichtsgang
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtsgang verteilt auf 5 Doppelstunden:
Thema | Material | Hinweise | Hausaufgabe | relevante Seiten im Lehrbuch | Standards | |
1 | Demokrit und seine Ideen (Teilchenmodell) | AB-01 | Ein schönes Beispiel für deduktiven Erkenntnisgewinn und die Bedeutung des Hinterfragens alltäglicher Phänomene. | Das Demokritsche Teilchenmodell in den Modellordner übertragen. |
F1, F2, F3, K1, K3,
K4, K5, K6, B2 |
|
2 | Aggregatzustände |
AB-02
Lehrbuch |
Aggregatzustände, Erarbeiten und Präzisieren der Fachsprache, Verwendung von Arbeitsblatt und Buch. | Film zu Sublimations- versuch im Internet betrachten und Beobachtungen beschreiben. |
F1, F2, F3, F4, F5, E1, E3, K1, K2, K3, K4,
K5, K6, B2 |
|
3 | Schmelz- und Erstarrungstemperatur |
AB-03
GH-01 GH-02 GH-03 AB-04 |
Praktikum
zur Bestimmung der Schmelz- und Erstarrungstemperatur von Stearinsäure. Gestufte Hilfen erlauben eine differenzierte Förderung der SuS.
Versuch zum Lösen von Kaliumpermanganat ansetzen und Vermutungen formulieren. |
Schmelz- und Siedetemperaturen verschiedener Stoffe (mind. 10) recherchieren und eine Liste erstellen. | F1, F2, F3, F4, F5, E1, E2, E3, K2, K3, K4, K5, K6, B2 | |
4 | Lösen von Kalium- permanganat, Volumen, Temperatur, Druck |
AB-04
AB-05 |
Lösungsversuch auswerten.
Den Zusammhang von Volumen, Temperatur und Druck bei Gasen erarbeiten (AB-05). |
Verschiedene Druckeinheiten recherchieren. |
F1, F2, F3, F6, El,
K2, K3, K4, K5, K6 |
|
5 | Diagnose und Evaluation |
LI-04
E-01 E-02 |
Diagnosetests durchführen.
über die Grenzen von Modellen und Beobachtungsmöglichkeiten diskutieren. |
E-02 zu Hause nach zwei Tagen wiederholen und Lücken ausgleichen. | F1, F2, F3, F4, F5, E1, K1, K3, K6, B1 |
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc] [44 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf] [239 KB]