Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­gang

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Un­ter­richts­gang ver­teilt auf 5 Dop­pel­stun­den:

  Thema Ma­te­ri­al Hin­wei­se Haus­auf­ga­be re­le­van­te Sei­ten im Lehr­buch Stan­dards
1 De­mo­krit und seine Ideen (Teil­chen­mo­dell) AB-01 Ein schö­nes Bei­spiel für de­duk­ti­ven Er­kennt­nis­ge­winn und die Be­deu­tung des Hin­ter­fra­gens all­täg­li­cher Phä­no­me­ne. Das De­mo­krit­sche Teil­chen­mo­dell in den Mo­dell­ord­ner über­tra­gen.   F1, F2, F3, K1, K3,
K4, K5, K6, B2
2 Ag­gre­gat­zu­stän­de AB-02
Lehr­buch
Ag­gre­gat­zu­stän­de, Er­ar­bei­ten und Prä­zi­sie­ren der Fach­spra­che, Ver­wen­dung von Ar­beits­blatt und Buch. Film zu Sub­li­ma­ti­ons- ver­such im In­ter­net be­trach­ten und Be­ob­ach­tun­gen be­schrei­ben.   F1, F2, F3, F4, F5, E1, E3, K1, K2, K3, K4,
K5, K6, B2
3 Schmelz- und Er­star­rungs­tem­pe­ra­tur AB-03
GH-01
GH-02
GH-03
AB-04
Prak­ti­kum zur Be­stim­mung der Schmelz- und Er­star­rungs­tem­pe­ra­tur von Stear­in­säu­re. Ge­stuf­te Hil­fen er­lau­ben eine dif­fe­ren­zier­te För­de­rung der SuS.
Ver­such zum Lösen von Ka­li­um­per­man­ga­nat an­set­zen und Ver­mu­tun­gen for­mu­lie­ren.
Schmelz- und Sie­de­tem­pe­ra­tu­ren ver­schie­de­ner Stof­fe (mind. 10) re­cher­chie­ren und eine Liste er­stel­len.   F1, F2, F3, F4, F5, E1, E2, E3, K2, K3, K4, K5, K6, B2
4 Lösen von Ka­li­um- per­man­ga­nat, Vo­lu­men, Tem­pe­ra­tur, Druck AB-04
AB-05
Lö­sungs­ver­such aus­wer­ten.
Den Zu­samm­hang von Vo­lu­men, Tem­pe­ra­tur und Druck bei Gasen er­ar­bei­ten (AB-05).
Ver­schie­de­ne Druck­ein­hei­ten re­cher­chie­ren.   F1, F2, F3, F6, El,
K2, K3, K4, K5, K6
5 Dia­gno­se und Eva­lua­ti­on LI-04
E-01
E-02
Dia­gno­se­tests durch­füh­ren.
über die Gren­zen von Mo­del­len und Be­ob­ach­tungs­mög­lich­kei­ten dis­ku­tie­ren.
E-02 zu Hause nach zwei Tagen wie­der­ho­len und Lü­cken aus­glei­chen.   F1, F2, F3, F4, F5, E1, K1, K3, K6, B1

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [doc] [44 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf] [239 KB]