Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtsgang verteilt auf 5 Doppelstunden:

  Thema Material Hinweise Hausaufgabe relevante Seiten im Lehrbuch Standards
1 Demokrit und seine Ideen (Teilchenmodell) AB-01 Ein schönes Beispiel für deduktiven Erkenntnisgewinn und die Bedeutung des Hinterfragens alltäglicher Phänomene. Das Demokritsche Teilchenmodell in den Modellordner übertragen.   F1, F2, F3, K1, K3,
K4, K5, K6, B2
2 Aggregatzustände AB-02
Lehrbuch
Aggregatzustände, Erarbeiten und Präzisieren der Fachsprache, Verwendung von Arbeitsblatt und Buch. Film zu Sublimations- versuch im Internet betrachten und Beobachtungen beschreiben.   F1, F2, F3, F4, F5, E1, E3, K1, K2, K3, K4,
K5, K6, B2
3 Schmelz- und Erstarrungstemperatur AB-03
GH-01
GH-02
GH-03
AB-04
Praktikum zur Bestimmung der Schmelz- und Erstarrungstemperatur von Stearinsäure. Gestufte Hilfen erlauben eine differenzierte Förderung der SuS.
Versuch zum Lösen von Kaliumpermanganat ansetzen und Vermutungen formulieren.
Schmelz- und Siedetemperaturen verschiedener Stoffe (mind. 10) recherchieren und eine Liste erstellen.   F1, F2, F3, F4, F5, E1, E2, E3, K2, K3, K4, K5, K6, B2
4 Lösen von Kalium- permanganat, Volumen, Temperatur, Druck AB-04
AB-05
Lösungsversuch auswerten.
Den Zusammhang von Volumen, Temperatur und Druck bei Gasen erarbeiten (AB-05).
Verschiedene Druckeinheiten recherchieren.   F1, F2, F3, F6, El,
K2, K3, K4, K5, K6
5 Diagnose und Evaluation LI-04
E-01
E-02
Diagnosetests durchführen.
über die Grenzen von Modellen und Beobachtungsmöglichkeiten diskutieren.
E-02 zu Hause nach zwei Tagen wiederholen und Lücken ausgleichen.   F1, F2, F3, F4, F5, E1, K1, K3, K6, B1

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc] [44 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf] [239 KB]