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Ag­gre­gat­zu­stän­de

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Fol­gen­des Sche­ma zeigt mo­dell­haft die ver­schie­de­nen Ag­gre­gat­zu­stän­de, in denen ein Stoff vor­lie­gen kann. Die Pfei­le ver­deut­li­chen die Über­gän­ge zwi­schen den Ag­gre­gat­zu­stän­den


(Ach­tung! Die Dar­stel­lung der Stoff­teil­chen als ku­gel­för­mi­ge Teil­chen ist eine star­ke Ver­ein­fa­chung. Die Form der Stoff­teil­chen ist von Stoff zu Stoff ver­schie­den!)

modell

 

Er­gän­ze die kor­rek­ten Be­zeich­nun­gen für die Über­gän­ge zwi­schen den Ag­gre­gat­zu­stän­den:

fest → flüs­sig :
flüs­sig → fest :
flüs­sig → gas­för­mig :
gas­för­mig → flüs­sig :
fest → gas­för­mig :
gas­för­mig → fest :

Wel­che der fol­gen­den Aus­sa­gen trifft für wel­che Ag­gre­gat­zu­stän­de zu?

  1. Die Teil­chen sind frei be­weg­lich.
  2. Der Stoff hatte eine feste Form.
  3. Der Stoff füllt den zur Ver­fü­gung ste­hen­den Raum.
  4. Die Teil­chen sind dicht ge­packt.
  5. Der Stoff ist kom­pri­mier­bar.
  6. Der Stoff ist nicht kom­pri­mier­bar.
  7. Die Teil­chen "zit­tern" auf ihren Plät­zen.
  8. Der Stoff füllt Ver­tie­fun­gen aus und bil­det eine ebene Ober­flä­che

Fasse die zu­tref­fen­den Ei­gen­schaf­ten für jeden Ag­gre­gat­zu­stand zu­sam­men.

Zu­satz­fra­gen zum Nach­den­ken und Re­cher­chie­ren:

  • Was ge­schieht mit den Teil­chen, wenn man einem Stoff Wär­me­en­er­gie zu­führt?
  • Was ge­schieht mit den Teil­chen, wenn man einem Stoff Wär­me­en­er­gie ent­zieht?
  • Was ge­schieht mit dem Stoff, wenn man ihm Wär­me­en­er­gie zu- oder ab­führt?
  • Kann die Tem­pe­ra­tur eines Stof­fes be­lie­big nied­ri­ge Werte an­neh­men? Falls ja, was ist die nied­rigs­te je ge­mes­se­ne Tem­pe­ra­tur im Welt­raum? Falls nein, wann würde die nied­rigs­te mög­li­che Tem­pe­ra­tur vor­lie­gen?
  • Was ist ei­gent­lich Tem­pe­ra­tur?
  • Was ge­schieht bei der Än­de­rung eines Ag­gre­gat­zu­stan­des?

Dis­ku­tie­re diese Fra­gen mit Mit­schü­lern. For­mu­liert eure Er­geb­nis­se. Lost je­man­den aus, der die Er­geb­nis­se der ge­sam­ten Klas­se vor­stellt.


Haus­auf­ga­be:
Be­trach­te fol­gen­des­Vi­de­os im In­ter­net: http://​www.​youtube.​com/​watch?​v=E-​fs9O­wE9Y0 .

Er­stel­le ein Be­ob­ach­tungs­pro­to­koll und er­klä­re die Be­ob­ach­tun­gen.

Ar­beits­blatt 2: Ag­gre­gat­zu­stän­de: Her­un­ter­la­den [doc] [125 KB]
Ar­beits­blatt 2: Ag­gre­gat­zu­stän­de: Her­un­ter­la­den [pdf] [339 KB]