Arbeitsauftrag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
Schülerorientierung
Ist die Thematik und Methodik schülerorientiert?
Wird das Vorwissen der Schüler/innen berücksichtigt? -
Problemorientierung
Entdecken die Schüler/innen die Problemstellungen selbst?
Dient das zu vermittelnde Fachwissen der Problemlösung? -
Prozess- und Zielorientierung
Werden die zu erreichenden Kompetenzen durch Wiederholung und kumulatives Lernen gefestigt?
Wird vom Ziel ausgehend geplant? -
Exemplarisches Lernen
Wie geeignet sind die konkret ausgewählten Inhalte zum Kompetenzerwerb? Ist geeignet didaktisch reduziert worden? -
Konstruktion vor Instruktion
Haben schüleraktivierende Unterrichtsformen einen hohen Anteil? -
Diagnose, Reflexionsorientierung
Bietet der Unterricht für Lehrer/innen und Schüler/innen Möglichkeiten, den aktuellen Lernstand einzuschätzen?
Wird der Lernprozess reflektiert und der Kompetenzerwerb kritisch überprüft?
Gibt es individuelle Rückmeldungen zum Lernprozess? -
Methoden, Handlungsorientierung
Unterstützen die Methoden den Erwerb von Fachkompetenzen und sozialen Kompetenzen sowie die Schüleraktivierung? -
Selbstorganisation
Kann der Schüler / die Schülerin Teile des Lernprozesses selbst organisieren? -
Differenzierung, Individualisierung
Gibt es im Unterricht ein differenziertes Angebot mit verschiedenen Aufgabenstellungen und Hilfen, um Schüler/innen individuell zu fördern? -
Performanz, Lernproduktorientierung
An welchen Stellen kann der Schüler/die Schülerin seine erworbene Kompetenz zeigen? Mündet der Unterricht in ein auswertbares Lernprodukt?
Das Modul „M2 Teilchenmodell in Klasse 8“ ist keine geschlossenen Unterrichtseinheit, sondern beinhaltet Materialien, die an entsprechenden Stellen des Unterrichts eingesetzt werden können.
- Überprüfen Sie mit Hilfe der 10 Merkmale das Modul M2 auf Kompetenzorientierung.
- Stellen Sie in untenstehender Tabelle (exemplarisch) gelungenen Aspekten dieser Materialien noch verbesserungsfähigen gegenüber. Formulieren Sie Alternativ- bzw. Verbesserungsvorschläge.
Gelungene Aspekte |
Zu verbessernde Aspekte mit Verbesserungsvorschlägen |
10 Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts: Herunterladen [doc] [36 KB]