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Ar­beits­auf­trag

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

10 Merk­ma­le des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts 
  1. Schü­ler­ori­en­tie­rung
    Ist die The­ma­tik und Me­tho­dik schü­ler­ori­en­tiert?
    Wird das Vor­wis­sen der Schü­ler/innen be­rück­sich­tigt?
  2. Pro­blem­ori­en­tie­rung
    Ent­de­cken die Schü­ler/innen die Pro­blem­stel­lun­gen selbst?
    Dient das zu ver­mit­teln­de Fach­wis­sen der Pro­blem­lö­sung?
  3. Pro­zess- und Ziel­ori­en­tie­rung
    Wer­den die zu er­rei­chen­den Kom­pe­ten­zen durch Wie­der­ho­lung und ku­mu­la­ti­ves Ler­nen ge­fes­tigt?
    Wird vom Ziel aus­ge­hend ge­plant?
  4. Ex­em­pla­ri­sches Ler­nen
    Wie ge­eig­net sind die kon­kret aus­ge­wähl­ten In­hal­te zum Kom­pe­ten­z­er­werb? Ist ge­eig­net di­dak­tisch re­du­ziert wor­den?
  5. Kon­struk­ti­on vor In­struk­ti­on
    Haben schü­ler­ak­ti­vie­ren­de Un­ter­richts­for­men einen hohen An­teil?
  6. Dia­gno­se, Re­fle­xi­ons­ori­en­tie­rung
    Bie­tet der Un­ter­richt für Leh­rer/innen  und Schü­ler/innen Mög­lich­kei­ten, den ak­tu­el­len Lern­stand ein­zu­schät­zen?
    Wird der Lern­pro­zess re­flek­tiert und der Kom­pe­ten­z­er­werb kri­tisch über­prüft?
    Gibt es in­di­vi­du­el­le Rück­mel­dun­gen zum Lern­pro­zess?
  7. Me­tho­den, Hand­lungs­ori­en­tie­rung
    Un­ter­stüt­zen die Me­tho­den den Er­werb von Fach­kom­pe­ten­zen und so­zia­len Kom­pe­ten­zen sowie die Schü­ler­ak­ti­vie­rung?
  8. Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on
    Kann der Schü­ler / die Schü­le­rin Teile des Lern­pro­zes­ses selbst or­ga­ni­sie­ren?
  9. Dif­fe­ren­zie­rung, In­di­vi­dua­li­sie­rung
    Gibt es im Un­ter­richt ein dif­fe­ren­zier­tes An­ge­bot mit ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­stel­lun­gen und Hil­fen, um Schü­ler/innen in­di­vi­du­ell zu för­dern?
  10. Per­form­anz, Lern­pro­duk­t­ori­en­tie­rung
    An wel­chen Stel­len kann der Schü­ler/die Schü­le­rin seine er­wor­be­ne Kom­pe­tenz zei­gen? Mün­det der Un­ter­richt in ein aus­wert­ba­res Lern­pro­dukt?

Das Modul „M2 Teil­chen­mo­dell in Klas­se 8“ ist keine ge­schlos­se­nen Un­ter­richts­ein­heit, son­dern be­inhal­tet Ma­te­ria­li­en, die an ent­spre­chen­den Stel­len des Un­ter­richts ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

  • Über­prü­fen Sie mit Hilfe der 10 Merk­ma­le das Modul M2 auf  Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung.
  • Stel­len Sie in  un­ten­ste­hen­der Ta­bel­le (ex­em­pla­risch) ge­lun­ge­nen As­pek­ten  die­ser Ma­te­ria­li­en noch ver­bes­se­rungs­fä­hi­gen ge­gen­über. For­mu­lie­ren Sie Al­ter­na­tiv- bzw. Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge.

Ge­lun­ge­ne As­pek­te

Zu ver­bes­sern­de As­pek­te mit Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­gen

   

10 Merk­ma­le des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts: Her­un­ter­la­den [doc] [36 KB]