Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kluge Den­ker

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Demokrit
Bild­quel­le

Der grie­chi­sche Phi­lo­soph De­mo­krit (oder De­mo­kri­tos) ( * 460 v. Chr., †371 v. Chr.) be­schäf­tig­te sich, wie sein Leh­rer Leu­kipp, mit der Frage nach der Natur der Ma­te­rie, das heißt der Natur der Stof­fe.
Na­tür­lich stan­den da­mals kei­ner­lei Ge­rät­schaf­ten für eine ex­pe­ri­men­tel­le Klä­rung die­ser Fra­gen zur Ver­fü­gung. Es blieb ihnen also nur die Mög­lich­keit, durch kluge Fra­gen, Be­ob­ach­ten und klu­ges Nach­den­ken zu Ant­wor­ten zu ge­lan­gen.
Ein Aus­gangs­punkt ihrer Über­le­gun­gen war die Be­ob­ach­tung, dass die Welt voll Be­we­gung ist. Nichts Auf­re­gen­des, denn das weiß ja jeder und heute 2500 Jahre spä­ter kön­nen wir be­stä­ti­gen, dass dies so­wohl für rie­si­ge Ga­la­xi­en wie für die kleins­ten Zel­len zu­trifft. Aber wel­che Fra­gen haben sie sich bei der Be­ob­ach­tung der Be­we­gung ge­stellt (die wir selbst uns wahr­schein­lich nicht ge­stellt haben) und auf wel­che Ant­wor­ten sind sie ge­sto­ßen?

Bevor wir das klä­ren, sollst du selbst ver­su­chen, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten zu ent­de­cken. Wir wäh­len dazu ge­dank­lich ein so­ge­nann­tes Schie­be­puz­zle. Es be­steht aus ein­zel­nen qua­dra­ti­schen Plätt­chen mit Zah­len, die auf einer Un­ter­la­ge lie­gen, mit Nut und Fe­dern be­weg­lich ver­bun­den sind und von einem Rah­men zu­sam­men­ge­hal­ten wer­den. Von den 16 mög­li­chen Po­si­tio­nen bleibt eine un­be­setzt.

quadrat

Si­cher ist dir schnell klar, wel­che Be­we­gun­gen statt­fin­den müs­sen, damit das Bild von a) nach b) ver­än­dert wird.

Die Frage aber lau­tet:
"Wel­che grund­sätz­li­chen Be­din­gun­gen muss das Spiel er­fül­len, damit die Be­we­gun­gen mög­lich sind?"

De­mo­krit ist zu fol­gen­der Er­kennt­nis ge­langt:
Damit sich in der Welt etwas be­we­gen kann, darf die Ma­te­rie den Raum nicht kon­ti­nu­ier­lich aus­fül­len. Sie muss aus­wei­chen kön­nen. Das geht nur, wenn die Stof­fe aus ein­zel­nen Teil­chen auf­ge­baut sind und zwi­schen den Teil­chen Leere ist.

Die Ma­te­rie z. B. Was­ser er­scheint uns so zu­sam­men­hän­gend, weil die Teil­chen und die Leer­räu­me so win­zig, ja un­sicht­bar klein sind. De­mo­krit nann­te die win­zi­gen Teil­chen, aus denen die Stof­fe auf­ge­baut sind Atome (griech.: ato­mos = das Un­zer­teil­ba­re).

"Nur schein­bar hat ein Ding eine Farbe, nur schein­bar ist es süß oder bit­ter; in Wirk­lich­keit gibt es nur Atome und lee­ren Raum."

Nach der Vor­stel­lung von De­mo­krit gibt es un­end­lich viele ver­schie­den­ar­tig ge­form­te Atome. Je nach ihrem Zu­sam­men­tre­ten er­ge­ben sich Stof­fe mit un­ter­schied­li­chen Ei­gen­schaf­ten.

[Be­ach­te: Den Be­griff Atome ver­wen­den wir noch heute, al­ler­dings nur für eine be­stimm­te Grup­pe von Teil­chen. (Dar­über spä­ter mehr.) Wir nen­nen die Teil­chen im Sinne De­mo­krits Stoff­teil­chen.]


Wir wol­len uns zwei wich­ti­ge Er­geb­nis­se von De­mo­krits Über­le­gun­gen mer­ken:

  1. Die Ma­te­rie, die Stof­fe, die Welt be­steht aus win­zig klei­nen un­teil­ba­ren Teil­chen und Leere.
  2. Zum Ver­ständ­nis der Welt müs­sen zwei Ebe­nen be­rück­sich­tigt wer­den,
    1. die Ebene der Stof­fe und ihrer Ei­gen­schaf­ten, die wir wahr­neh­men und be­ob­ach­ten kön­nen.
    2. die Ebene der un­sicht­ba­ren Teil­chen, der Leere, die wir uns nur mo­dell­haft vor­stel­len kön­nen, die uns aber ein Ver­ständ­nis für die wahr­nehm­ba­ren Er­schei­nun­gen lie­fert.

Zu­satz­fra­gen zum Nach­den­ken:

  • Ist Tem­pe­ra­tur eine Ei­gen­schaft der Teil­chen oder Stof­fe?
  • Ist der Ag­gre­gat­zu­stand eine Ei­gen­schaft der Teil­chen oder der Stof­fe?
  • Gibt es Ei­gen­schaf­ten, die so­wohl bei Stof­fen und Teil­chen vor­kom­men?

Dis­ku­tie­re deine Über­le­gun­gen dazu mit dei­nen Mit­schü­lern.

Ar­beits­blatt 1 Klu­ges Den­ken: Her­un­ter­la­den [doc] [418 KB]

Ar­beits­blatt 1 Klu­ges Den­ken: Her­un­ter­la­den [pdf] [527 KB]