Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ord­nung schaf­fen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Zu­sam­men­fas­sung ver­schie­de­nen Dinge zu Ka­te­go­ri­en hilft Über­sicht zu be­wah­ren und neue Dinge leich­ter ein­zu­ord­nen. Sie schafft Ord­nung.

Ein Bei­spiel aus der Tier­welt soll das ver­deut­li­chen:

Die Be­grif­fe Säu­ge­tie­re, Fi­sche, Am­phi­bi­en, Vögel, gleich­war­me Tiere, wech­sel­war­me Tiere, Raub­tie­re, Wir­bel­tie­re, Na­ge­tie­re, Knor­pel­fi­sche, Kno­chen­fi­sche las­sen sich einem Ord­nungs­sche­ma in einen über­sicht­li­chen Zu­sam­men­hang brin­gen:

Schema

Das obige Sche­ma ist weder voll­stän­dig, noch gibt es die wis­sen­schaft­li­che Sys­te­ma­tik der Wir­bel­tie­re wie­der, es zeigt aber eine ty­pi­sche hier­ar­chi­sche Glie­de­rung und die Ein­tei­lung er­folgt nach be­stimm­ten Kri­te­ri­en.

Wel­che Sätze sind falsch?

  • Alle Fi­sche sind Knor­pel­fi­sche.
  • Alle Knor­pel­fi­sche sind Fi­sche.
  • Kno­chen­fi­sche sind gleich­war­me Tiere.
  • Wir­bel­tie­re kön­nen wech­sel­warm oder gleich­warm sein.
  • Na­ge­tie­re ge­hö­ren zu den Vö­geln, weil sie gleich­warm sind.
  • Weder Raub­tie­re noch Vögel sind wech­sel­war­me Tiere.
  • Kno­chen­fi­sche und Vögel sind Wir­bel­tie­re.

Nach­dem du dich am Bei­spiel ei­ni­ger Wir­bel­tie­re mit dem Prin­zip des ge­dank­li­chen und be­griff­li­chen Auf­räu­mens ver­traut ge­macht hast, geht es jetzt wie­der zur Che­mie. Hier heißt es nun Ord­nung in die Welt der Stof­fe brin­gen.

Rein­stof­fe, he­te­ro­ge­ne Ge­mi­sche, Le­gie­rung, Gas­ge­mi­sche, Ele­men­te, Lö­sun­gen, ho­mo­ge­ne Ge­mi­sche, Ver­bin­dun­gen, Me­tal­le, Emul­si­on, Sus­pen­si­on, Nicht­me­tal­le, Stof­fe, Ge­mi­sche

Auf­ga­be:
Er­stel­le mit die­sen Be­grif­fen ein Ord­nungs­sche­ma nach dem Bei­spiel der vor­he­ri­gen Seite. Soll­test du mit die­ser Auf­ga­be nicht klar­kom­men, so kannst du dir vom Leh­rer eine Lö­sungs­hil­fe holen.

Ord­nung schaf­fen: Her­un­ter­la­den [doc] [43 KB]

Ord­nung schaf­fen: Her­un­ter­la­den [pdf] [314 KB]