Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ge­stuf­te Hil­fen zu Auf­ga­be 2:

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Stufe 1

Erste Fra­gen:

  • Wie groß ist der Wer­te­be­reich?
  • Was sind die ge­eig­ne­ten Ach­sen­ab­schnit­te, wie wer­den die be­zeich­net?

Stufe 2

  • Die x-Achse gibt die Zeit an. Sie soll­te die ge­sam­te Ver­suchs­dau­er wie­der­ge­ben.
  • Die Y-Achse gibt die Tem­pe­ra­tur in °C an. Sie soll­te von 50°C bis 100°C rei­chen.
  • Mar­kie­re auf der X-Achse den Zeit­punkt, bei dem mit Küh­lung be­gon­nen wurde.
  • Mar­kie­re auf der y-Achse die Schmelz- und Er­star­rungs­tem­pe­ra­tur


Stufe 3

Das nach­fol­gen­de Dia­gramm könn­te so ähn­lich aus­se­hen, wie der erste Teil von eurem.

Skizze 1

Ge­stuf­te Hil­fen zu Auf­ga­be 2: Her­un­ter­la­den [doc] [833 KB]

Ge­stuf­te Hil­fen zu Auf­ga­be 2: Her­un­ter­la­den [pdf] [602 KB]