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Prak­ti­kum: Teil­chen­sie­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

A) Folie ist nicht gleich Folie

Ma­te­ri­al:
Frisch­hal­te­fo­lie, Cel­lo­phan­fo­lie, 2 Re­agenz­glä­ser, Re­agenz­glas­stän­der, Be­cher­glas, Was­ser, klei­ne Haus­halts­gum­mis, Sta­tiv mit 2 Muf­fen und 2 Klam­mern, Sche­re, Farb­stoff­lö­sung (vom Leh­rer): dun­kel­vio­let­ter Farb­stoff, Di­gi­tal­ka­me­ra oder Fo­to­han­dy


Durch­füh­rung:
Fülle zwei Re­agenz­glä­ser je­weils zur Hälf­te mit der Farb­stoff­lö­sung. (Ach­tung: Lö­sung nicht auf die Haut und Klei­der brin­gen!). Ver­schlie­ße das Re­agenz­glas 1 dicht mit einem pas­sen­den Stück Cel­lo­phan­fo­lie, das Re­agenz­glas 2 mit Frisch­hal­te­fo­lie. Be­fes­ti­ge die Folie je­weils mit einem Gummi. Achte dar­auf, dass die Fo­li­en nicht be­schä­digt wer­den. Die Re­agenz­glä­er dür­fen keine schar­fen Rän­der be­sit­zen. Be­fes­ti­ge die Re­agenz­glä­ser mit Hilfe von Muf­fen und Klam­mern um­ge­kehrt an einem Sta­tiv und tau­che sie in ein Be­cher­glas mir Was­ser.

Auf­ga­ben:

  • Be­ob­ach­te! No­tie­re deine Be­ob­ach­tun­gen, fer­ti­ge Di­gi­tal­bil­der f ür dein Pro­to­koll an.
  • For­mu­lie­re eine Ver­mu­tung (Hy­po­the­se) zur Er­klä­rung dei­ner Be­ob­ach­tun­gen. Be­rück­sich­ti­ge dabei die ras­ter­elek­tro­nen­mi­kro­sko­pi­schen Bil­der, die un­ter­schied­li­che Fo­li­en­ma­te­ria­li­en in sehr star­ker Ver­grö­ße­rung zei­gen:

Folien

B) Farb­stoff ist nicht gleich Farb­stoff

Ma­te­ri­al:
Cel­lo­phan­fo­lie, 2 Re­agenz­glä­ser, Re­agenz­glas­stän­der, Be­cher­glas, Was­ser, klei­ne Haus­halts-gum­mis, Sta­tiv mit 2 Muf­fen und 2 Klam­mern, Sche­re, Farb­stoff­lö­sun­gen (vom Leh­rer): dun­kel­vio­let­ter Frab­stoff (kann auch durch Tinte er­setzt wer­den), dun­kel­blau­er Farb­stoff, Di­gi­tal­ka­me­ra oder Fo­to­han­dy


Durch­füh­rung:
Fülle zwei Re­agenz­glä­ser je­weils zur Hälf­te mit einer der bei­den Farb­stoff­lö­sun­gen. (Ach­tung: Lö­sun­gen nicht auf die Haut und Klei­der brin­gen!) . Ver­schlie­ße beide Re­agenz­glä­ser dicht mit einem pas­sen­den Stück Cel­lo­phan-Folie. Be­fes­ti­ge die Folie je­weils mit einem Gummi. Achte dar­auf, dass die Fo­li­en nicht be­schä­digt wer­den. Die Re­agenz­glä­ser dür­fen kei­nen schar­fen Rand be­sit­zen. Be­fes­ti­ge die Rea­ganz­glä­ser mit Hilfe von Muf­fen und Klam­mern um­ge­kehrt an einem Sta­tiv und tau­che sie in ein Be­cher­glas mir Was­ser.

Auf­ga­ben:

  • Be­ob­ach­te, no­tie­re deine Be­ob­ach­tun­gen.
  • For­mu­lie­re eine Ver­mu­tung (Hy­po­the­se) zur Er­klä­rung dei­ner Be­ob­ach­tun­gen.
  • Er­stel­le ein Ver­suchs­pro­to­koll zu den bei­den Ver­su­chen
  • Be­ant­wor­te fol­gen­de Fra­gen:

Fra­gen:

  1. Las­sen sich Stof­fe in be­lie­big klei­ne Teil­chen auf­tei­len?
  2. In­wie­fern be­stä­ti­gen deine Ex­pe­ri­men­te die Vor­stel­lun­gen von De­mo­krit?
  3. Wel­che Teil­chen sind grö­ßer: Die blau­en oder rot­vio­let­ten Farb­stoff­teil­chen?
Hin­weis:
Ein ganz ähn­li­cher Vor­gang des Sie­bens sehr klei­ner Teil­chen läuft in den Nie­ren ab. An­stel­le von Kunst­stoff­fo­li­en wir­ken hier na­tür­li­che Zell­mem­bra­nen als Fil­ter. Sie las­sen Was­ser und klei­ne Ab­fall­stof­fe des Stoff­wech­sels durch und hal­ten grö­ße­re Teil­chen im Kör­per zu­rück

Prak­ti­kum „Teil­chen­sie­ben“: Her­un­ter­la­den [doc] [352 KB]

Prak­ti­kum „Teil­chen­sie­ben“: Her­un­ter­la­den [pdf] [420 KB]