Vorüberlegungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bildungsstandards und Kompetenzen
(siehe LI-02 )
Didaktische Prinzipien
„Für das Fach Chemie ist das
Denken auf zwei Ebenen
, der Ebene der Phänomene (Stoffe, Beobachtungen, Eigenschaften) und der Ebene der Modelle (Teilchen, Deutungen und Strukturen), besonders typisch. Dieses Denken muss immer wieder geschult und angewendet werden …“ [
1
]
Der thematische Komplex
„Stoffe und ihre Teilchen“
wird in den Bildungsstandards als eine Leitlinie bezeichnet, mit deren Hilfe Kompetenzen und Inhalte entwickelt werden sollen. In der Nomenklatur der KMK sind die „Stoff-Teilchen-Beziehungen“ ein
Basiskonzept
der Chemie.
„In der Chemie wird die inhaltliche Dimension durch vier Basiskonzepte strukturiert. Mit diesen Basiskonzepten können Phänomene chemisch beschrieben und geordnet werden … Mittels dieser Basiskonzepte der Chemie beschreiben und strukturieren die Schülerinnen und Schüler fachwissenschaftliche Inhalte. Sie bilden für die Lernenden die Grundlage eines systematischen Wissensaufbaus unter fachlicher und gleichzeitige lebensweltlicher Perspektive und dienen damit der vertikalen Vernetzung des im Unterricht situiert erworbenen Wissens. Gleichzeitig sind sie eine Basis für die horizontale Vernetzung von Wissen, indem sie für die Lernenden in anderen naturwissenschaftlichen Fächern Erklärungsgrundlagen bereitstellen …“ [
2
].
Im Unterricht der Stoff-Teilchen-Beziehungen entstehen Schlüsselstellen des Chemieunterrichts , z. B.:
- "Übergang von der makroskopischen auf die (sub)mikroskopische Ebene: Teilchenvorstellung."
-
Differenzierung zwischen Atom, Molekül, Ion ("klein(st)e Teilchen")
[ 3 ]
„Für den weiteren Erfolg des Unterrichts ist es besonders wichtig, dass bei der Einführung des ersten Teilchenmodells keine Vorstellungen bei den Schülern und Schülerinnen haften bleiben, die auf Dauer nicht tragfähig sind.“ [ 3 ]
Es ist also notwendig, zur Vermeidung von Misskonzepten (Fehlvorstellungen) geeignete Diagnoseinstrumente einzusetzen, um die Tragfähigkeit der Schülervorstellungen zu überprüfen.
Das Teilchenmodell in Klasse 8:
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Das Teilchenmodell in Klasse 8:
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