Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht Un­ter­richts­stun­den

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dop­pel-
Std.

In­hal­te

Me­tho­den

1.

Lern­stands­dia­gno­se

Ad­van­ce Or­ga­ni­zer

AB, SV

Folie, AB, L-S-G

2.

Re­ak­tio­nen sau­rer Rei­ni­ger mit ver­schie­de­nen Stof­fen:
Mar­mor, Gra­nit, Me­tall, Me­tall­oxi­de, Kalk ...

Be­spre­chung nur auf Stof­fe­be­ne

L-S-G
SV


Prä­sen­ta­ti­on, TA

3.

Pro­to­nen­über­gangs­re­ak­tio­nen:
1. Am­mo­ni­um­chlo­ridsyn­the­se
2. Pro­to­ly­se Chlor­was­ser­stoff/Was­ser

SV
LV
AB zur Pro­to­ly­se

4.

Ver­all­ge­mei­ne­rung des Prin­zips der Pro­to­nen­über­tra­gung durch Über­prü­fung an an­de­ren Säu­ren.
Ein­füh­rung wei­te­rer Säu­ren und Säu­re­res­tio­nen.
In­ter­pre­tie­ren der Ver­such­s­er­geb­nis­se der 2. Dop­pel­stun­de auf Teil­chen­ebe­nen.

De­mo­ver­su­che


AB

5.

Hy­droxi­de, al­ka­li­sche Lö­sun­gen

Pro­to­ly­se: Am­mo­ni­ak/Was­ser

LV
SV: Sta­tio­nen (ar­beits­tei­lig)
SV, Lü­cken­text

6.

Neu­tra­li­sa­ti­on, Er­mitt­lung der Re­ak­ti­ons­pro­duk­te
Übungs­pha­se
Ti­tra­ti­on einer Bre­zel­l­au­ge mit Salz­säu­re

LV, Ta­fel­bild
Wür­fel­spiel, Lö­sungs­blät­ter
Schü­ler­ver­such
Aus­wer­tung: HA

7.

Säu­ren und Um­welt – Sau­rer Regen

  • Ent­ste­hung von sau­rem Regen
  • Aus­wir­kun­gen von sau­rem Regen auf Böden
  • Kal­ken von Böden
  • Ent­schwe­fe­lung

Sta­tio­nen, Prä­sen­ta­tio­nen

8.

Eva­lua­ti­on
Übun­gen nach in­di­vi­du­el­lem Be­darf
Schü­ler schrei­ben Texte zu Sym­bo­len des Ad­van­ce Or­ga­ni­zer

Eva­lua­ti­ons­bo­gen
Übungs­ma­te­ria­li­en
Ad­van­ce Or­ga­ni­zer

9.

Zu­satz­the­ma: Ei­gen­schaf­ten der Schwe­fel­säu­re

9 Sta­tio­nen (Dil­lin­gen)

Über­sicht Un­ter­richts­stun­den: Her­un­ter­la­den [doc] [39 KB]
Über­sicht Un­ter­richts­stun­den: Her­un­ter­la­den [pdf] [7 KB]