Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­über­le­gun­gen: Lern­stands­dia­gno­se, Ad­van­ce Or­ga­ni­zer

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  1. Lern­stands­dia­gno­se ( Ar­beits­blatt ):
    Schü­ler über­prü­fen bzw. fes­ti­gen ihr Vor­wis­sen.
  2. Be­spre­chung des Ad­van­ce Or­ga­ni­zer ( Folie und Ar­beits­blatt ):
    Gibt Aus­kunft über zahl­rei­che As­pek­te zum Thema Säu­ren und Basen und regt zu Dis­kus­sio­nen an.

1. Lern­stands­dia­gno­se (70 min)
Die Schü­ler be­ar­bei­ten den Eva­lua­ti­ons­bo­gen ( Still- oder Part­ner­ar­beit ) und füh­ren die fol­gen­den Ex­pe­ri­men­te durch. Bei Be­darf be­nut­zen sie die an­ge­ge­be­nen Hil­fen im Schul­buch.

  • Mes­sen der Leit­fä­hig­keit einer wäss­ri­gen Koch­salz­lö­sung
  • Glimm­span­pro­be
  • Knall­gas­re­ak­ti­on
  • Koh­len­stoff­di­oxid­nach­weis mit Kalk­was­ser
  • Chlo­r­idio­nen­nach­weis mit Sil­ber­ni­trat­lö­sung

2. Vor­stel­len und dis­ku­tie­ren des Ad­van­ce Or­ga­ni­zer (20 min)
Die Folie mit dem Ad­van­ce Or­ga­ni­zer wird auf­ge­legt und den Schü­lern als Ar­beits­blatt aus­ge­teilt. Die Ein­stiegs­fra­ge könn­te lau­ten: "Was könn­te sich der Autor die­ser Folie bei der Ge­stal­tung und An­ord­nung der Bil­der über­legt haben?"
Der Ad­van­ce Or­ga­ni­zer ist ein ge­eig­ne­tes In­stru­ment, um das Vor­wis­sen der Schü­ler zu er­ken­nen und zu ver­tie­fen.

3. Ex­pe­ri­men­tel­le Haus­auf­ga­be (Ar­beits­blatt)

Vor­über­le­gun­gen: Lern­stands­dia­gno­se, Ad­van­ce Or­ga­ni­zer:
Her­un­ter­la­den [doc] [33 KB]
Vor­über­le­gun­gen: Lern­stands­dia­gno­se, Ad­van­ce Or­ga­ni­zer:
Her­un­ter­la­den [pdf] [7 KB]