Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­stands­dia­gno­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ar­beits­blatt

Für die Un­ter­richts­ein­heit "Saure und al­ka­li­sche Lö­sun­gen" be­nö­tigst du ein ge­wis­ses Vor­wis­sen aus frü­her be­han­del­ten Un­ter­richts­ein­hei­ten. In der fol­gen­den Ta­bel­le sind in der lin­ken Spal­te wich­ti­ge Fach­be­grif­fe und Grund­kennt­nis­se auf­ge­lis­tet, in der rech­ten Spal­te fin­dest du Hil­fen in Form von Text­stel­len ge­eig­ne­ten Übungs­auf­ga­ben oder Ver­su­chen.
(Buch: Schro­edel, Che­mie Heute).

Elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit

  • Ich kann er­klä­ren, wor­auf elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit von Salz­lö­sun­gen zu­rück­zu­füh­ren ist
  • Ich kann einen Ver­such zur Mes­sung der elek­tri­schen Leit­fä­hig­keit pla­nen und durch­füh­ren.
  • Ich kann die elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit einer Salz­lö­sung auf der Teil­chen­ebe­ne er­klä­ren.



Buch Seite 151


Ab­bil­dung Buch Seite 151


Buch S. 151, Auf­ga­ben: 1 - 3

Quan­ti­ta­ti­ve Be­zie­hun­gen

  • Ich kann den Be­griff "Stoff­men­gen­kon­zen­tra­ti­on“ de­fi­nie­ren.
  • Ich kann die Stoff­men­gen­kon­zen­tra­ti­on einer Salz­lö­sung be­rech­nen




Buch Seite 208.



Seite 208: Auf­ga­ben 1 + 2

Che­mi­sche Bin­dung:

  • Ich kann die Mo­le­kül­for­meln von Was­ser­stoff, Chlor­was­ser­stoff und Was­ser mit bin­den­den und nicht bin­den­den Elek­tro­nen­paa­ren zeich­nen.
  • Ich kann zwi­schen po­la­ren und un­po­la­ren Elek­tro­nen­paar­bin­dun­gen un­ter­schei­den.


Buch Seite 182




Buch Seite 184

Nach­weis­re­ak­tio­nen:

  • Ich kann Nach­weis­re­ak­tio­nen für die Gase Was­ser­stoff, Sau­er­stoff und Koh­len­stoff­di­oxid be­schrei­ben und durch­füh­ren.
  • Ich kann eine Nach­weis­re­ak­tio­nen für Chlo­r­idio­nen be­schrei­ben und durch­füh­ren.



Ver­su­che auf dem Pult Knall­gas­pro­be: Seite 113 Glimm­span­pro­be: Seite 72 CO 2 – Nach­weis: Seite 133 Chlo­rid-Ionen-Nach­weis: Seite 139

Saure und al­ka­li­sche Lö­sun­gen:

  • Ich kann mit Rot­kohl­saft und Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor saure, neu­tra­le und al­ka­li­sche Lö­sun­gen un­ter­schei­den


Buch Seite 110 Ver­su­che auf Leh­rer­pult

Lern­stands­dia­gno­se: Her­un­ter­la­den [doc] [37 KB]
Lern­stands­dia­gno­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [7 KB]