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Ex­pe­ri­men­tel­le Haus­auf­ga­be

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

In­for­ma­tio­nen:

Rot­kraut­saft zeigt durch seine Farbe nicht nur an, ob eine Lö­sung sauer ist, son­dern auch wie aus­ge­prägt der saure Cha­rak­ter einer Lö­sung ist. Es han­delt sich im Rot­kohl­saft um den Farb­stoff Cya­ni­din, der bei sau­ren Lö­sun­gen rot ist: daher der Name Rot­kohl bei Zu­be­rei­tung mit Essig. Im schwach al­ka­li­schen Be­reich zeigt Cya­ni­din eine blaue Farbe, daher der Name Blau­kraut für die glei­che Kohl­art. Unter al­ka­lisch ver­steht man das Ge­gen­teil von sauer (Ge­naue­res dar­über er­fährst Du in einer der nächs­ten Stun­den). Mit käuf­li­chem Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor­pa­pier kann man einen un­be­kann­ten pH-Wert im Be­reich von 0 bis 14 un­ge­fähr be­stim­men: pH  Papier

Ein pH-Wert von Null be­deu­tet ex­trem sauer, ein pH-Wert von 7 neu­tral (rei­nes Was­ser) und ein pH-Wert von 14 be­deu­tet stark al­ka­lisch. Es han­delt sich bei die­sem Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor nicht um eine ein­zel­ne Sub­stanz, son­dern eine Mi­schung von meh­re­ren In­di­ka­tor­sub­stan­zen mit ver­schie­de­nen Far­ben. Die Zu­sam­men­set­zung ist so ab­ge­stimmt, dass die Mi­schung mit jeder pH-Ein­heit ihre Farbe än­dert. Über eine Farb­ska­la lässt sich jeder Farbe ein pH-Wert zu­ord­nen.

Führe die fol­gen­den Ver­su­che durch: Du be­nö­tigst dazu klei­ne Schnip­sel aus Rot­koh­lo­der Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor-Pa­pier. Trage bei den Ex­pe­ri­men­ten einen Schutz oder Son­nen­bril­le!

  • brille Frage deine El­tern nach Haus­halts­rei­ni­gern, Sei­fen­lö­sun­gen, …
  • Brin­ge we­ni­ge Trop­fen der Lö­sung auf einen In­di­ka­tor­pa­pier-Schnip­sel.
  • No­tie­re alle Be­ob­ach­tun­gen.
  • Ver­su­che an­hand des Eti­ketts zu er­ken­nen, wel­che In­halts­stof­fe für die sau­ren oder al­ka­li­schen Ei­gen­schaf­ten ver­ant­wort­lich sein könn­ten.

Auf­ga­ben:

  1. Du sollst die „Ge­fähr­lich­keit“ einer sau­ren Lö­sung ab­schät­zen. Wel­chen In­di­ka­tor wür­dest du be­vor­zu­gen, Rot­kohl­saft oder Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor? Be­grün­de.
  2. Weise den un­ter­such­ten Lö­sun­gen einen pH-Wert zu und ordne sie von stark sauer bis ba­sisch.
  3. Weise den Far­ben des Rot­kohl­safts die ent­spre­chen­den pH-Werte zu.
  4. Zeich­ne die pH-Skala des Uni­ver­sa­lin­di­ka­tors mit Bunt­stif­ten in dein Heft.

Ex­pe­ri­men­tel­le Haus­auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [doc] [179 KB]

Ex­pe­ri­men­tel­le Haus­auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [pdf] [184 KB]