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Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In der Un­ter­richts­ein­heit be­rück­sich­tig­te Bil­dungs­stan­dards (Bil­dungs­plan BW 2004) und ihre Zu­ord­nung zu den Kom­pe­tenz­be­rei­chen für den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt (KMK):

  • Fach­wis­sen ( F )
  • Er­kennt­nis­ge­win­nung ( E )
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on ( K )
  • Be­wer­ten (B )

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ...

1.2 Nach­wei­se wich­ti­ger Stof­fe be­zie­hungs­wei­se Teil­chen be­schrei­ben (...​Was­ser, saure, neu­tra­le, und al­ka­li­sche Lö­sun­gen, Chlo­r­idi­on...). F, E
1.3 Bei­spie­le für al­ka­li­sche und saure Lö­sun­gen an­ge­ben (Na­tron­lau­ge, Am­mo­niak­lö­sung, Salz­säu­re, Koh­len­säu­re, Lö­sung einer wei­te­ren aus­ge­wähl­ten Säure). F
2.2 den Auf­bau aus­ge­wähl­ter Stof­fe dar­stel­len und Teil­chen­ar­ten (… Mo­le­kül, Ion) F, K zu­ord­nen. F, K
2.9 po­la­re und un­po­la­re Elek­tro­nen­paar­bin­dun­gen un­ter­schei­den (Elek­tro­ne­ga­ti­vi­tät). F
2.11 die ty­pi­schen Teil­chen in sau­ren und al­ka­li­schen Lö­sun­gen nen­nen
(Oxo­ni­um-Ionen, Hy­droxid-Ionen).
F. K
3.1 die ty­pi­schen Teil­chen in sau­ren und al­ka­li­schen Lö­sun­gen nen­nen
(Oxo­ni­um-Ionen, Hy­droxid-Ionen).
F, K
3.5 die ty­pi­schen Teil­chen in sau­ren und al­ka­li­schen Lö­sun­gen nen­nen
(Oxo­ni­um-Ionen, Hy­droxid-Ionen).
F, K
4.2 bei wäss­ri­gen Lö­sun­gen die Fach­be­grif­fe "sauer", "al­ka­lisch" und
"neu­tral" der pH-Skala zu­ord­nen.
F
4.5 das Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip am Bei­spiel von ... Pro­to­nen­über­gän­gen an­wen­den (…Re­ak­ti­on von Chlor­was­ser­stoff und einer wei­te­ren Säure mit Was­ser). F
5.1 mit La­bor­ge­rä­ten sach­ge­recht um­ge­hen und die Si­cher­heits­maß­nah­men an­wen­den. F, B
5.3 unter Be­ach­tung der Si­cher­heits­maß­nah­men ein­fa­che Ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren, be­schrei­ben und aus­wer­ten. F, E, K, B
5.5 bei che­mi­schen Ex­pe­ri­men­ten na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­sen an­wen­den (Er­fas­sung des Pro­blems, Hy­po­the­se, Pla­nung von Lö­sungs­we­gen, Pro­gno­se, Be­ob­ach­tung, Deu­tung und Ge­samt­aus­wer­tung, Ve­ri­fi­zie­rung und Fal­si­fi­zie­rung). F, B
5.7 eine Ti­tra­ti­on zur Kon­zen­tra­ti­ons­er­mitt­lung einer Säure durch­füh­ren. F, E
5.10 wich­ti­ge Grö­ßen er­läu­tern ( ... Stoff­men­gen­kon­zen­tra­ti­on, ...). F, K
5.11 Be­rech­nun­gen durch­füh­ren und dabei auf den kor­rek­ten Um­gang mit Grö­ßen und deren Ein­hei­ten ach­ten. D
6.2 die Be­deu­tung sau­rer, al­ka­li­scher und neu­tra­ler Lö­sun­gen für Le­be­we­sen er­ör­tern. F, K, B

Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards: Her­un­ter­la­den [doc] [34 KB]
Bezug zu den Bil­dungs­stan­dards: Her­un­ter­la­den [pdf] [7 KB]