Bezug zu den Bildungsstandards
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In der Unterrichtseinheit berücksichtigte Bildungsstandards (Bildungsplan BW 2004) und ihre Zuordnung zu den Kompetenzbereichen für den naturwissenschaftlichen Unterricht (KMK):
- Fachwissen ( F )
- Erkenntnisgewinnung ( E )
- Kommunikation ( K )
- Bewerten (B )
Die Schülerinnen und Schüler können ...
1.2 | Nachweise wichtiger Stoffe beziehungsweise Teilchen beschreiben (...Wasser, saure, neutrale, und alkalische Lösungen, Chloridion...). | F, E |
1.3 | Beispiele für alkalische und saure Lösungen angeben (Natronlauge, Ammoniaklösung, Salzsäure, Kohlensäure, Lösung einer weiteren ausgewählten Säure). | F |
2.2 | den Aufbau ausgewählter Stoffe darstellen und Teilchenarten (… Molekül, Ion) F, K zuordnen. | F, K |
2.9 | polare und unpolare Elektronenpaarbindungen unterscheiden (Elektronegativität). | F |
2.11 |
die typischen Teilchen in sauren und alkalischen Lösungen nennen
(Oxonium-Ionen, Hydroxid-Ionen). |
F. K |
3.1 |
die typischen Teilchen in sauren und alkalischen Lösungen nennen
(Oxonium-Ionen, Hydroxid-Ionen). |
F, K |
3.5 |
die typischen Teilchen in sauren und alkalischen Lösungen nennen
(Oxonium-Ionen, Hydroxid-Ionen). |
F, K |
4.2 |
bei wässrigen Lösungen die Fachbegriffe "sauer", "alkalisch" und
"neutral" der pH-Skala zuordnen. |
F |
4.5 | das Donator-Akzeptor-Prinzip am Beispiel von ... Protonenübergängen anwenden (…Reaktion von Chlorwasserstoff und einer weiteren Säure mit Wasser). | F |
5.1 | mit Laborgeräten sachgerecht umgehen und die Sicherheitsmaßnahmen anwenden. | F, B |
5.3 | unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen einfache Experimente durchführen, beschreiben und auswerten. | F, E, K, B |
5.5 | bei chemischen Experimenten naturwissenschaftliche Arbeitsweisen anwenden (Erfassung des Problems, Hypothese, Planung von Lösungswegen, Prognose, Beobachtung, Deutung und Gesamtauswertung, Verifizierung und Falsifizierung). | F, B |
5.7 | eine Titration zur Konzentrationsermittlung einer Säure durchführen. | F, E |
5.10 | wichtige Größen erläutern ( ... Stoffmengenkonzentration, ...). | F, K |
5.11 | Berechnungen durchführen und dabei auf den korrekten Umgang mit Größen und deren Einheiten achten. | D |
6.2 | die Bedeutung saurer, alkalischer und neutraler Lösungen für Lebewesen erörtern. | F, K, B |
Bezug zu den Bildungsstandards:
Herunterladen
[doc]
[34 KB]
Bezug zu den Bildungsstandards:
Herunterladen
[pdf]
[7 KB]