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Bezug zu den Bildungsstandards

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

In der Unterrichtseinheit berücksichtigte Bildungsstandards (Bildungsplan BW 2004) und ihre Zuordnung zu den Kompetenzbereichen für den naturwissenschaftlichen Unterricht (KMK):

  • Fachwissen ( F )
  • Erkenntnisgewinnung ( E )
  • Kommunikation ( K )
  • Bewerten (B )

Die Schülerinnen und Schüler können ...

1.2 Nachweise wichtiger Stoffe beziehungsweise Teilchen beschreiben (...Wasser, saure, neutrale, und alkalische Lösungen, Chloridion...). F, E
1.3 Beispiele für alkalische und saure Lösungen angeben (Natronlauge, Ammoniaklösung, Salzsäure, Kohlensäure, Lösung einer weiteren ausgewählten Säure). F
2.2 den Aufbau ausgewählter Stoffe darstellen und Teilchenarten (… Molekül, Ion) F, K zuordnen. F, K
2.9 polare und unpolare Elektronenpaarbindungen unterscheiden (Elektronegativität). F
2.11 die typischen Teilchen in sauren und alkalischen Lösungen nennen
(Oxonium-Ionen, Hydroxid-Ionen).
F. K
3.1 die typischen Teilchen in sauren und alkalischen Lösungen nennen
(Oxonium-Ionen, Hydroxid-Ionen).
F, K
3.5 die typischen Teilchen in sauren und alkalischen Lösungen nennen
(Oxonium-Ionen, Hydroxid-Ionen).
F, K
4.2 bei wässrigen Lösungen die Fachbegriffe "sauer", "alkalisch" und
"neutral" der pH-Skala zuordnen.
F
4.5 das Donator-Akzeptor-Prinzip am Beispiel von ... Protonenübergängen anwenden (…Reaktion von Chlorwasserstoff und einer weiteren Säure mit Wasser). F
5.1 mit Laborgeräten sachgerecht umgehen und die Sicherheitsmaßnahmen anwenden. F, B
5.3 unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen einfache Experimente durchführen, beschreiben und auswerten. F, E, K, B
5.5 bei chemischen Experimenten naturwissenschaftliche Arbeitsweisen anwenden (Erfassung des Problems, Hypothese, Planung von Lösungswegen, Prognose, Beobachtung, Deutung und Gesamtauswertung, Verifizierung und Falsifizierung). F, B
5.7 eine Titration zur Konzentrationsermittlung einer Säure durchführen. F, E
5.10 wichtige Größen erläutern ( ... Stoffmengenkonzentration, ...). F, K
5.11 Berechnungen durchführen und dabei auf den korrekten Umgang mit Größen und deren Einheiten achten. D
6.2 die Bedeutung saurer, alkalischer und neutraler Lösungen für Lebewesen erörtern. F, K, B

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