Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Prak­ti­kum

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Ar­beits­auf­trä­ge:

  1. Bil­det Grup­pen aus 3-4 Schü­lern.
  2. Wählt pro Grup­pe eine saure Lö­sung aus dem An­ge­bot des Leh­rers aus
    und führt sinn­vol­le Ex­pe­ri­men­te durch, um mög­lichst viele Ei­gen­schaf­ten
    zu sam­meln. Un­ter­sucht auch die Re­ak­ti­ons­pro­duk­te (Gase und
    Lö­sun­gen).
  3. Pro­to­kol­liert alle Ex­pe­ri­men­te.
  4. Ver­sucht Wort­glei­chun­gen (Re­ak­ti­ons­sche­ma­ta) zu for­mu­lie­ren.
  5. Ver­sucht ver­all­ge­mei­nern­de Merk­sät­ze zu for­mu­lie­ren wie
    "Saure Lö­sun­gen re­agie­ren mit un­ed­len Me­tal­len zu ..."
  6. Be­rei­tet einen Kurz­vor­trag zur Prä­sen­ta­ti­on eurer Er­geb­nis­se vor.

Hin­wei­se:

  1. Trage wäh­rend der ge­sam­ten Ex­pe­ri­men­tier­pha­se eine Schutz­bril­le.
  2. Ver­wen­de nur klei­ne Men­gen an zu un­ter­su­chen­den Stof­fen. Mit den
    sau­ren Lö­sun­gen kannst du die RG bis zu einem Drit­tel fül­len, füge sie
    aber in klei­nen Por­tio­nen zu.

Prak­ti­kum: Her­un­ter­la­den [doc] [29 KB]

Prak­ti­kum: Her­un­ter­la­den [pdf] [75 KB]