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Ei­gen­schaf­ten von sau­ren Lö­sun­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

In­hal­te:

Wir­kung sau­rer "Haus­halts­rei­ni­ger" (sau­rer Lö­sun­gen) auf ver­schie­de­ne Stof­fe. Er­ar­bei­tung von Ge­mein­sam­kei­ten sau­rer Lö­sun­gen auf der Stof­fe­be­ne.

Kon­zep­ti­on der Stun­de:

1. Pro­blem­stel­lung: Leh­rer – Schü­ler - Ge­spräch (15 min )

Wo kom­men Säu­ren vor? Blick auf Ad­van­ce Or­ga­ni­zer. Die auf dem Pult ste­hen­den Rei­ni­ger wer­den mit pH-Pa­pier ge­tes­tet. Die sau­ren Rei­ni­ger sol­len jetzt näher un­ter­sucht wer­den.
Wie kön­nen ge­eig­ne­te Ei­gen­schaf­ten und Re­ak­tio­nen ver­schie­de­nen (sau­rer) Rei­ni­ger un­ter­sucht wer­den? Die Hin­wei­se und Warn­hin­wei­se auf den Eti­ket­ten sol­len wei­ter­hel­fen:

  • Darf nicht auf Mar­mor an­ge­wen­det wer­den.
  • Kann auf der Haut zu Ver­ät­zun­gen füh­ren.
  • Nicht auf säu­re­emp­find­li­che Stof­fe an­wen­den.
  • Nicht di­rekt mit Me­tal­len in Ver­bin­dung brin­gen.

2. Ex­pe­ri­men­tel­le Pro­blem­lö­sung: Schü­ler­ver­su­che (45 min )


Als Re­ak­ti­ons­part­ner für die sau­ren Lö­sun­gen wer­den auch die Stof­fe aus­ge­wählt, vor denen auf den Eti­ket­ten ge­warnt wird. Auf dem Leh­rer­pult sind ver­schie­de­ne Stof­fe und Ma­te­ria­li­en be­reit ge­stellt:

Schutz­bril­len, Re­agenz­glas­stän­der mit RG, Spa­tel, Holz­klam­mern, Por­zel­lan­scha­len, Gär­röhr­chen mit Stop­fen, Tie­gel­zan­gen, Glimm­span, Stop­fen mit kur­zem Ab­lei­tungs­rohr;
Kalk­was­ser. Kalk­stück­chen, Mar­mor, Gra­nit, Ma­gne­si­um, Zink, Ma­gne­si­um­oxid, oxi­dier­te Kup­fer­ble­che. Kalk­frei, Es­si­ges­senz, Ma­gen­säu­re (Salz­säu­re).


Die Schü­ler er­hal­ten kon­kre­te Ar­beits­auf­trä­ge ( auf Over­head­fo­lie ).

3. Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se (10 min )

4. Fi­xie­rung auf Tafel und Ar­beits­blatt. (20 min )

Hin­wei­se:

  • Es eig­nen sich nicht alle sau­ren Rei­ni­ger für diese Un­ter­su­chung, da man­che zu dick­flüs­sig sind oder In­halts­stof­fe ent­hal­ten, die zu un­er­wünsch­ten Re­ak­tio­nen füh­ren. Be­son­ders beim Ein­damp­fen ist dar­auf zu ach­ten, dass die In­halts­stof­fe sich nicht zer­set­zen und schwarz wer­den.

    Be­währt haben sich:
    Be­cker Ur­instei­nent­fer­ner(in grü­ner Fla­sche) → farb­lo­se Kris­tal­le nach Ein­damp­fen
    Sido­lin Uni­ver­sa­lent­kal­ker( in gel­ber Fla­sche) → gelb­li­che Kris­tal­le nach Ein­damp­fen,
    Kalk­frei ( in gel­ber Fla­sche) → gelb­li­che Kris­tal­le nach Ein­damp­fen
  • Es bleibt dem Leh­rer über­las­sen, den ein­zel­nen Grup­pen Tipps und Hil­fen zu geben:

Vor­über­le­gun­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [32 KB]

Vor­über­le­gun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [9 KB]