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Ar­beits­blatt: Pro­to­ly­se am Bei­spiel der Salz­säu­re

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Um den Vor­gang der Pro­to­ly­se zu ver­ste­hen, musst du über Bau und Bin­dungs­ver­hält­nis­se der Mo­le­kü­le Was­ser und Chlor­was­ser­stoff Be­scheid wis­sen.

Auf­ga­be 1:

Zeich­ne von bei­den Mo­le­kü­len die Struk­tur­for­meln mit bin­den­den und nicht­bin­den­den Elek­tro­nen­paa­ren. Er­klä­re die Bin­dungs­ver­hält­nis­se in einem kur­zen Text. Ver­wen­de dazu die be­reits ein­ge­führ­ten Fach­be­grif­fe.


Picture 2 Pic 1


Chlor-Molekül

 

 

 

 


Auf­ga­be 2:

Der Vor­gang der Pro­to­ly­se ist in fünf Bild­chen fest­ge­hal­ten. Lei­der stimmt die Rei­hen­fol­ge nicht. Brin­ge die Bil­der in die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge, indem du sie aus­schnei­dest und in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge un­ter­ein­an­der auf ein neues Blatt klebst. Rechts da­ne­ben schreibst du einen kur­zen Er­läu­te­rungs­text.

Picture 3

Protolyse 2

Protolyse 3

Protolyse 4

Protolyse 5

Ar­beits­blatt: Pro­to­ly­se am Bei­spiel der Salz­säu­re:
  Her­un­ter­la­den [doc] [322 KB]

Ar­beits­blatt: Pro­to­ly­se am Bei­spiel der Salz­säu­re:
Her­un­ter­la­den [pdf] [230 KB]