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Prak­ti­kum A Un­ter­su­chung von Na­tron­lau­ge

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Un­ter­su­chung von Na­tron­lau­ge

Der weiße Fest­stoff Na­tri­um­hy­droxid (NaOH) be­steht aus po­si­ti­ven ge­la­de­nen Na­tri­umio­nen und ne­ga­ti­ven ge­la­de­nen Hy­drox­idio­nen. Löst man den wei­ßen Fest­stoff Na­tri­um­hy­droxid in Was­ser, so ent­steht eine klare Na­tri­um­hy­droxid­lö­sung, die man auch Na­tron­lau­ge nennt. Diese Lö­sung sollt ihr nun un­ter­su­chen. Ihr habt pro Ver­such etwa 5 Mi­nu­ten Zeit

Ver­such 1: Mo­le­kü­le oder Ionen?

Brille
Ge­rä­te:
1 Re­agenz­glas
Re­agenz­glas­stän­der
1 Pi­pet­te
1 Leit­fä­hig­keits­mess­ge­rät
Schutz­bril­len
Che­mi­ka­li­en:
Na­tron­lau­ge (C)

Durch­füh­rung:
Pi­pet­tiert Na­tron­lau­ge in das Re­agenz­glas (ca. 2 cm hoch).
Prüft ob die Lö­sung Strom lei­tet.

Be­steht die Lö­sung aus Mo­le­kü­len oder ent­hält sie Ionen? __________________

Ver­such 1: sauer, al­ka­lisch oder neu­tral?

Brille
Ge­rä­te:
1 Re­agenz­glas
Re­agenz­glas­stän­der
1 Pi­pet­te
Schutz­bril­len
Che­mi­ka­li­en:
Na­tron­lau­ge (C)
Na­tri­um­chlo­ridlö­sung
Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor-Pa­pier
Uni­ver­sa­lin­di­ka­tor­lö­sung

Durch­füh­rung:
Ver­wen­det das mit Na­tron­lau­ge ge­füll­te Re­agenz­glas aus Ver­such 1.
Tes­tet, ob die Lö­sung sauer, neu­tral oder al­ka­lisch ist und no­tiert den pH-Wert.

Er­geb­nis: ______________________________________________________

Zu­satz­ver­such:
Tes­tet auch die Na­tri­um­chlo­ridlö­sung auf ihren pH-Wert.

Auf­ga­ben:

  1. Wel­che Ei­gen­schaf­ten haben Hy­droxid-Lö­sun­gen?
  2. Stel­le eine Ver­mu­tung auf, wel­che Ionen für den al­ka­li­schen Cha­rak­ter ver­ant­wort­lich sein
    könn­ten.
  3. De­fi­nie­re die bei­den Be­grif­fe "Hy­droxi­de" und "al­ka­li­sche Lö­sung".
    Gib im Rah­men dei­ner Ant­wort eine Re­ak­ti­ons­glei­chung an.

Prak­ti­kum A Un­ter­su­chung von Na­tron­lau­ge: Her­un­ter­la­den [doc] [61 KB]

Prak­ti­kum A Un­ter­su­chung von Na­tron­lau­ge: Her­un­ter­la­den .[pdf] [21 KB]