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Praktikum Springbrunnen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Schülerversuch: Springbrunnen im Minimaßstab

Einen Springbrunnen mit Wasser in einem abgeschlossenen Gefäß kann man immer dann herstellen, wenn in dem Gefäß ein Gas enthalten ist, welches sich sehr gut in Wasser löst. Von Ammoniakgas, mit dem wir uns heute beschäftigen, lösen sich etwa 1150 l in 1 l Wasser (bei 0°C).

1. Führe zunächst in deiner Gruppe folgenden Versuch durch:

Versuch 1: Moleküle oder Ionen?

Brille

Geräte:
1 trockene Reagenzgläser
Reagenzglasständer
Gummistopfen mit Glasdüse
1 pneumatische Wanne
1 Leitfähigkeitsmessgerät
Schutzbrillen

Chemikalien:
Ammoniakgas (T, N)
Universalindikatorlösungen

Durchführung:

Füllt die Wanne zu ¾ mit Wasser. Gebt zehn Tropfen Universalindikatorlösung hinzu. Befüllt unter Aufsicht eures Lehrers im Abzug ein trockenes Reagenzglas mit Ammoniak. Setzt sofort den Stopfen mit der Glasdüse so auf, dass die Düsenspitze in das Reagenzglas zeigt und verschließt die Glasdüse mit dem Daumen.
Haltet die Glasdüse zunächst verschlossen unter das Wasser in der Wanne, lasst in die Glasdüse etwas Wasser eindringen, verschließt sie wieder mit dem Daumen und bringt das Wasser durch schütteln in das Reagenzglas.
Haltet das Reagenzglas nun senkrecht mit der Glasdüse ins Wasser und lasst den Daumen los. Falls der Versuch nicht gelingen sollte, nehmt das zweite trockene Reagenzglas und verfahrt nochmals wie oben beschrieben.
Testet anschließend die Leitfähigkeit der im Reagenzglas entstandenen Lösung.

Aufräumen:

Säubert die verwendeten Geräte und räumt alle Geräte und Chemikalien wieder an ihren Platz auf dem Lehrertisch zurück.

2. Notiere deine Beobachtungen:

Praktikum Springbrunnen: Herunterladen [doc] [60 KB]

Praktikum Springbrunnen: Herunterladen [pdf] [22 KB]