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Neu­tra­li­sa­ton

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

In­hal­te:

Ex­pe­ri­men­tel­le Nach­wei­se von Sal­zen und Was­ser als Re­ak­ti­ons­pro­duk­te einer Neu­tra­li­sa­ti­on. Ein­üben des Er­stel­lens von Neu­tra­li­sa­ti­ons­glei­chun­gen. Be­stim­mung der Kon­zen­tra­ti­on einer Bä­ck­erlau­ge durch Ti­tra­ti­on.

Kon­zep­ti­on der Stun­de:

Durch­füh­rung einer Neu­tra­li­sa­ti­on: Leh­rer­ver­such (10 min)

In einem gro­ßen RG wird zu Na­tron­lau­ge (Bre­zel­l­au­ge) In­di­ka­tor­lö­sung ge­ge­ben. Man tropft Salz­säu­re (Ma­gen­säu­re) zu, bis die Lö­sung neu­tral ist. Dabei wird die Tem­pe­ra­tur ge­mes­sen.

Formel 1

Er­mitt­lung der Re­ak­ti­ons­pro­duk­te: Leh­rer­ver­su­che (10 min)

  1. Ein­damp­fen eines Teils der Lö­sung: Bei dem Salz kann es sich nur um Na­tri­um­chlo­rid han­deln (Nach­weis des Chlo­r­idi­ons mit Sil­ber­ni­trat­lö­sung).
  2. Er­hit­zen eines äqui­mo­la­ren Ge­men­ges aus Na­tri­um­hy­droxid und Zi­tro­nen­säu­re: Es schlägt sich eine klare Flüs­sig­keit am Re­agenz­glas­rand nie­der, die als Was­ser nach­ge­wie­sen wird (wei­ßes Kup­fer­sul­fat oder Ko­baltchlo­rid­pa­pier).
Man ver­reibt in einem Mör­ser 1,6 g was­ser­freie Zi­tro­nen­säu­re und 1 g Na­tri­um­hy­droxid und gibt das Ge­men­ge mit einem lan­gen Glastrich­ter in ein Re­agenz­glas. Die­ses wird fast waa­ge­recht in ein Sta­tiv ein­ge­spannt und vor­sich­tig mit fä­cheln­der Flam­me er­hitzt. So­bald eine Re­ak­ti­on ein­setzt, wird
der Bren­ner ent­fernt. Nach be­en­de­ter Re­ak­ti­on prüft man die ent­stan­de­ne klare Flüs­sig­keit mit Ko­balt (II)-Chlo­rid­pa­pier.

Er­stel­len der Wort­glei­chun­gen und der Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen: (10 min)

Na­tron­lau­ge + Salz­säu­re à Was­ser + Na­tri­um­chlo­rid
All­ge­mein: saure Lö­sung + al­ka­li­sche Lö­sung à Was­ser + Salz

Schü­ler for­mu­lie­ren die Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen (Teil­chen­ebe­ne) als Pro­to­ly­se­re­ak­ti­on im Sinne Brönsteds. Es soll­te an­ge­spro­chen wer­den, dass man­che Salze was­ser­lös­lich sind (gel) und an­de­re als Fest­stof­fe aus­fal­len (s).

Ein­üben des Er­stel­lens von Neu­tra­li­sa­ti­ons­glei­chun­gen: (20 min)

Wür­fel­spiel mit 2 Wür­feln: Wür­fel 1 ent­hält die For­meln von 6 Säu­ren, Wür­fel 2 die For­meln von 6 Basen.
Es wer­den Zwei­er­grup­pen ge­bil­det. Jeder Schü­ler wür­felt 3-mal. Die Neu­tra­li­sa­ti­ons­glei­chun­gen wer­den schrift­lich for­mu­liert. Fo­li­er­te Lö­sungs­blät­ter lie­gen be­reit.

Be­stim­mung der Kon­zen­tra­ti­on von Bä­ck­erlau­ge durch Ti­tra­ti­on mit Salz­säu­re.

Schü­ler­ver­such mit Ar­beits­blatt und Auf­ga­ben. Aus­wer­tung als Haus­auf­ga­be. (40 min)

Vor­über­le­gun­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [130 KB]

Vor­über­le­gun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [9 KB]