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Sta­ti­on 3: Kal­ken von Böden

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Wenn ein Boden an Kalk ver­armt ist, ent­we­der auf na­tür­li­che Weise oder durch den Ein­trag sau­ren Re­gens, be­steht die Ge­fahr, dass der pH-Wert bei Zu­fuhr sau­rer Lö­sun­gen rasch ab­fällt. Damit sind keine op­ti­ma­len Wachs­tums­be­din­gun­gen mehr ge­ge­ben. In einem sol­chen Fall setzt man dem Boden ent­we­der ge­brann­ten oder ge­lösch­ten Kalk zu. Wie sich dies aus­wirkt, soll der fol­gen­de Ver­such zei­gen. Versuch

2 Be­cher­glä­ser 250 ml
Trich­ter
Stein­wol­le, Spa­tel
pH-Pa­pier oder pH-Meter
Mess­zy­lin­der 50 ml
Fil­ter­ring, Sta­tiv
Schutz­bril­le
Bo­den­pro­ben
Salz­säu­re c = 0,1 mol/l
Cal­ci­um­hy­droxid (ge­lösch­ter Kalk)

Führe den fol­gen­den Ver­such durch:

  • Baue zu­nächst die Ap­pa­ra­tur an­hand der Ab­bil­dung auf.
  • Lege in den Trich­ter etwas Stein­wol­le und fülle dann die luft­tro­cke­ne, zer­klei­ner­te Bo­den­pro­be bis zur Hälf­te ein.
  • Gib mit Hilfe des Mess­zy­lin­ders 50 ml Salz­säu­re in ein Be­cher­glas und be­stim­me den pH-Wert.
  • Über­gie­ße die luft­tro­cke­ne, zer­klei­ner­te Bo­den­pro­be mit der Salz­säu­re. Fange die durch­lau­fen­de Flüs­sig­keit mit einem Be­cher­glas auf.
  • Prüfe den pH-Wert der durch­ge­lau­fe­nen Flüs­sig­keit.
  • Wie­der­ho­le den­sel­ben Ver­such mit einer neuen Bo­den­pro­be, unter die du aber vor­her 3 Spa­tel­spit­zen ge­lösch­ten Kalk un­ter­ge­mischt hast.
  • Miss wie­der den pH-Wert der durch­ge­lau­fe­nen Flüs­sig­keit.

Auf­ga­be:

For­mu­lie­re die Re­ak­ti­ons­sche­ma­ta und die Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen für die Re­ak­tio­nen der Salz­säu­re mit ge­lösch­tem (Ca(OH) 2 ) und ge­brann­tem Kalk (CaO).

Sta­ti­on 3: Kal­ken von Böden: Her­un­ter­la­den [doc] [84 KB]

Sta­ti­on 3: Kal­ken von Böden: Her­un­ter­la­den [pdf] [148 KB]