Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Säu­ren und Um­welt – Sau­rer Regen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In­hal­te der Stun­de:

  1. Ent­ste­hung von sau­rem Regen
  2. Aus­wir­kung von sau­rem Regen auf Böden
  3. Kal­ken von Böden
  4. Ent­schwe­fe­lung

Me­tho­de: Sta­tio­nen­ler­nen mit Prä­sen­ta­tio­nen

Kon­zep­ti­on der Stun­de:

  • Leh­rer gibt kurze Ein­füh­rung über Sau­ren Regen (Ma­te­ria­li­en nach Schul­buch), even­tu­ell Dis­kus­si­on sinn­voll.
  • Die Schü­ler be­ar­bei­ten alle Sta­tio­nen und tra­gen ihre Er­geb­nis­se der ge­sam­ten Klas­se vor.
  • Sta­tio­nen 1 und 2 sind ex­pe­ri­men­tel­le Sta­tio­nen, die Sta­tio­nen 3 und 4 sind Theo­rie­sta­tio­nen.
  • Auf dem Leh­rer­pult lie­gen la­mi­nier­te Lö­sungs­blät­ter aus.

Vor­über­le­gun­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [49 KB]

Vor­über­le­gun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [5 KB]