Vertiefung, Übung, Evaluation
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Inhalte:
Sicherung, Vertiefung und Erweiterung des Stoffes.
Konzeption der Stunde
Schüler bearbeiten einen Evaluationsbogen:
-
Schüler mit ähnlichen Problemen bilden Kleingruppen. Sie erhalten Materialien zu ihren Problemfeldern.
Materialien siehe: „Offene Lernformen im Chemieunterricht“, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Akademiebericht Nr.395, 2004
- Seite 100: Filmleiste zur Protolyse
- Seite 217: Zuordnung: Säuren und Säurerestionen
- Seite 242: Zuordnung Bandolo – Säuren und Basen
- Seite 285: Spiele: Würfelglück – Neutralisation
- Seite 381: Das Säurerad
-
Seite 385: Das Neutralisationsbingo
- Schüler werden in Zweiergruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält 2 -4 Symbole aus dem Advance Organizer und schreibt dazu einen Text, der - wenn möglich - auch Reaktionsgleichungen enthalten soll.
Vorüberlegungen: Herunterladen [doc] [30 KB]
Vorüberlegungen: Herunterladen [pdf] [5 KB]