Übersicht Unterrichtsstunden
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Stundenthema |
Umsetzungsimpulse |
|
1 |
Einführung „Welcher Treibstoff für unser neues Auto?“
|
Bilder einer Tankstelle mit Zapfsäulen für Erdgas CNG, Autogas LPG und Superbenzin
Text: Autokauf
|
2-4 |
Praktikum: Eigenschaften der Treibstoffe CNG, LPG und Benzin
|
Stationen:
|
5 |
Internetrecherche zu den Treibstoffen |
Arbeitsblatt mit Fragenkatalog:
|
6 |
Praktikum: Bestimmung der molaren Masse von Methan |
Spritzentechnik, Dichtebestimmung, Berechnung,
|
7-8 |
Zusammenfassung der Ergebnisse, Bewerten, Lösungsvorschlag für die Problemstellung |
Auftrag: Erstellung eines Textes zur begründeten Empfehlung eines Treibstoffs (alternativ: Tabellarische Bewertung der Treibstoffe nach verschiedenen Kriterien) |
Weiterführender Unterricht / Vertiefung und Übung |
||
9 |
Homologe Reihe der Alkane |
Arbeitsblatt homologe Reihe
|
10 |
Praktikum: Viskosität von Alkanen |
Kugelfallviskosimeter
|
11 |
Low-cost-Gaschromatographie von LPG (Feuerzeuggas) zur Bestimmung der Zusammensetzung von Autogas |
LC-Versuch
|
12 |
Nomenklatur verzweigter Alkane |
Kontext: Isooctan und klopffestes Benzin
|
13 |
Selbsteinschätzung mit Aufgaben |
Diagnosebogen zur Selbsteinschätzung |
Übersicht Unterrichtsstunden:
Herunterladen
[doc]
[50 KB]
Übersicht Unterrichtsstunden:
Herunterladen
[pdf]
[290 KB]