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Ar­beits­blatt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Prak­ti­kum: Vis­ko­si­täts­ver­gleich von Al­ka­nen durch Be­stim­mung der Aus­fließ­ge­schwin­dig­keit

Auf­ga­be:
Ver­glei­che die Vis­ko­si­tät ver­schie­de­ner flüs­si­ger Al­ka­ne durch Mes­sung der Aus­fließ­ge­schwin­dig­keit aus einer Bü­ret­te.

Ge­rä­te und Che­mi­ka­li­en:

Sta­tiv­ma­te­ri­al     3 ver­schie­de­ne flüs­si­ge Al­ka­ne
Bü­ret­te       Brenn­spi­ri­tus
5 Be­cher­glä­ser 50 ml demin. Was­ser
Stopp­uhr  
Spritz­fla­sche  
flamme

Durch­füh­rung:

  • Fülle die Bü­ret­te mit dem je­wei­li­gen Alkan. Brille
  • Lass je­weils exakt 10 ml des Al­kans aus­lau­fen und be­stim­me die Aus­lauf­zeit.
  • ACH­TUNG: Lass die Flüs­sig­kei­ten immer wie­der in die glei­chen be­schrif­te­ten Be­cher­glä­ser lau­fen und spüle die Bü­ret­te zwi­schen jedem Durch­gang zwei­mal mit Brenn­spi­ri­tus. Der Spi­ri­tus kann mehr­fach ver­wen­det wer­den.
  • Am Ende des Ver­suchs wird die Bü­ret­te zwei­mal mit Brenn­spi­ri­tus und an­schlie­ßend zwei­mal mit demin. Was­ser ge­spült.

Aus­wer­tung:

  1. Ta­bel­lie­re die Werte für die ein­zel­nen Al­ka­ne und for­mu­lie­re eine Zu­sam­men­fas­sung.
  2. No­tie­re eine Fol­ge­rung, die sich aus den Be­ob­ach­tun­gen er­gibt. Stel­le eine Hy­po­the­se zur Er­klä­rung die­ser auf.
  3. Er­klä­re, wes­halb man …
    1. als Schmier­mit­tel be­weg­li­cher Teile län­ger­ket­ti­ge Al­ka­ne ver­wen­det.
    2. im Win­ter bei stren­gem Frost spe­zi­el­len Win­ter­die­sel ver­wen­det, in dem vis­ko­si­täts­sen­ken­de Zu­sät­ze ent­hal­ten sind; bei Ot­to­kraft­stoff aber keine Pro­ble­me die­ser Art nötig sind.

Zu­satz­auf­ga­be:
For­mu­lie­re eine Hy­po­the­se zur Tem­pe­ra­tur­ab­hän­gig­keit der Vis­ko­si­tät eines
Al­kans. Ent­wirf ein Über­prü­fungs­ex­pe­ri­ment.

Ar­beits­blatt: Her­un­ter­la­den [doc] [63 KB]

Ar­beits­blatt: Her­un­ter­la­den [pdf] [271 KB]