Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­blem­stel­lung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Einstiegsfolie

 

Pro­blem­stel­lung/Ein­füh­rung

Zeit­rei­se: Die Schü­ler haben den Auf­trag sich in die Si­tua­ti­on einer Fa­mi­lie zu ver­set­zen, für die der Kauf eines neuen Fa­mi­li­en­au­tos bevor steht. Bei der Aus­wahl spie­len dabei so­wohl Um­welt­freund­lich­keit des An­triebs­kon­zepts, wie auch All­tags­taug­lich­keit und Kos­ten eine wich­ti­ge Rolle. Al­ler­dings kom­men auf­grund des Prei­ses keine wirk­lich in­no­va­ti­ven An­triebs­kon­zep­te in Frage; es soll ein Wagen sein, der vom Her­stel­ler, so­zu­sa­gen "ab Serie" ver­trie­ben wird. Es soll kein Die­sel­an­trieb sein, da die Fahr­leis­tung pro Jahr bei nur ca. 10000 km liegt und sich somit ein Die­sel­an­trieb auf­grund der hohen Kfz-Steu­er nicht loh­nen würde.

Bei der Durch­schau der in Frage kom­men­den Fahr­zeu­ge fällt das Au­gen­merk auf den Opel Za­fi­ra, da hier ver­schie­de­ne An­triebs­kon­zep­te ab Werk zur Ver­fü­gung ste­hen. Hier ei­ni­ge Daten:


Typ

1,8l Ben­zin

1,6l Erd­gas (CNG)

1,8l Au­to­gas (LPG)

Auf­preis

-

3635 Euro

2195 Euro

Leis­tung

140 PS

150 PS

140 PS

Ver­brauch

7,1 l/100 km

5,1 kg/100 km

9,9 l/100 km

Ein­stiegs­fo­lie: Her­un­ter­la­den [doc] [1,3 MB]

Ein­stiegs­fo­lie: Her­un­ter­la­den [pdf] [362 KB]

Pro­blem­stel­lung: Her­un­ter­la­den [doc] [51 KB]

Pro­blem­stel­lung: Her­un­ter­la­den [pdf] [437 KB]