Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Zu klä­ren­de Fra­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  • Was ist Au­to­gas, Erd­gas, Ben­zin?

All­tags­taug­lich­keit

  • Wo wohnt der Fah­rer des Autos? → Kon­stanz
  • Wie viele km wer­den im Jahr ge­fah­ren? → 10000 km
  • Wo wird ge­fah­ren? Stadt, Au­to­bahn → ge­mischt
  • Wohin in Ur­laub? → Ita­li­en, Frank­reich
  • Wie gut ist das Tank­stel­len­netz?
  • Wie an­fäl­lig sind die versch. Tech­ni­ken?
  • Wie si­cher sind die Stof­fe? Wel­che Ge­fah­ren gehen von ihnen aus?

Kos­ten

  • Was kos­ten die Treib­stof­fe?
  • Wie groß sind die zu­sätz­li­chen Kos­ten für den Erd­gas- bzw. Au­to­gas­an­trieb?
  • Wie hoch sind die Steu­ern? Treib­stoff, Kfz
  • Wie groß sind die Res­sour­cen der Treib­stof­fe noch?

Um­welt­freund­lich­keit

  • Wie um­welt­freund­lich sind die Treib­stof­fe?
  • Wel­che Ei­gen­schaf­ten haben die Stof­fe?
  • Wie ge­winnt man die Stof­fe?
  • Wie groß ist der CO 2 -Aus­stoß je­weils?
  • Wie hoch ist der Treib­stoff­ver­brauch je­weils?
  • Was ent­steht beim Ver­bren­nen?
  • Wie viel En­er­gie wird für die Pro­duk­ti­on des Treib­stof­fes be­nö­tigt?
  • Wie groß ist der Schad­stoff­aus­stoß; Gibt es wei­te­re Re­ak­tio­nen mit der Luft?

Pro­blem­stel­lung: Her­un­ter­la­den [doc] [51 KB]
Pro­blem­stel­lung: Her­un­ter­la­den [pdf] [437 KB]