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Zu­satz­in­for­ma­tio­nen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

laut Opel (den Schü­lern an die­ser Stel­le noch nicht zei­gen)

CO 2 -Emis­si­on

177 g/km

139 g/km

159 g/km

Ach­tung!
Im In­ter­net zu fin­den­de Fak­to­ren zur Um­rech­nung von Treib­stoff­men­ge in CO 2 - Aus­stoß stim­men nicht mit der nach der ECE Norm R 101 fest­ge­leg­ten Um­rech­nung über­ein. Da­durch er­ge­ben sich Ab­wei­chun­gen zwi­schen den Her­stel­ler­an­ga­ben und den damit be­rech­ne­ten Wer­ten für den CO 2 -Aus­stoß.
In der Norm sind auch die durch­schnitt­li­chen Dich­ten der Treib­stof­fe bei 15°C fest­ge­legt:
0,538 kg/L bei Flüs­sig­gas (LPG)
0,654 kg/m 3 bei Erd­gas

Eben­so wird in der Norm das Was­ser­stoff-Koh­len­stoff-Ver­hält­nis je­weils für die Ge­mi­sche fest­ge­legt:
Ben­zin: 1,85

Hier muss ein hoher An­teil an aro­ma­ti­schen Ver­bin­dun­gen ent­hal­ten sein; ein Rech­nen für den CO 2 -Aus­stoß mit C 8 H 18 ist damit nicht mög­lich!


Die­sel: 1,86

Formel

Was müs­sen wir wis­sen, um ein­schät­zen zu kön­nen, wel­cher An­trieb der "beste", der ge­eig­nets­te ist?

Pro­blem­stel­lung: Her­un­ter­la­den [doc] [51 KB]
Pro­blem­stel­lung: Her­un­ter­la­den [pdf] [437 KB]