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An­lei­tung zum Bau

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

An­lei­tung zum Bau der Zünd­vor­rich­tung in der Fo­to­dose

aus­pro­biert und op­ti­miert von Ri­chard Kunze,Wil­helm-Raabe-Schu­le, Lü­ne­burg

151-Grofe 01

Drehen von 151-Grofe 02

151-Grofe 03

1. Piezo-Feu­er­zeug aus­ein­an­der­neh­men, dazu Kappe ab­he­beln und das Pie­zo­ele­ment her­aus­neh­men. Das Pie­zo­ele­ment muss so wie im Bild 1 in der Mitte ab­ge­bil­det, aus­se­hen. Hin­weis: Es eig­nen sich viele Piezo-Feuerzeu­ge (z. B. „smart“ aus dem Penny-Markt), mit ALDI-Feu­er­zeu­gen klappt es je­doch nicht.
Baut man nach Aus­bau des Pie­zo­zünd­ele­ments die Feu­er­zeu­ge wie­der zu­sam­men, so kann man diese als „Gas­s­pen­der“ für Feu­er­zeug­gas ver­wen­den.

2. Draht vom Pie­zo­ele­ment ca. 1 mm ab­iso­lie­ren und in die an­de­re Rich­tung leicht um­bie­gen, so wie im Bild 2 in der Mitte zu sehen.

3. Fo­to­dose in der Art wie sie auf dem Bild 2 oben und unten zu sehen ist (z. B. Fa. Fuji – der De­ckel wird hin­ein­ge­drückt, kein Schnapp­de­ckel) ver­wen­den und in den Boden der Dose ein Loch mit einem schar­fen Spi­ral­boh­rer von 5,5 mm in die Mitte boh­ren. Lö­cher ent­gra­ten und Späne ent­fer­nen. Dann noch ein klei­nes Loch von 1 bis 1,5 mm seit­lich da­ne­ben für den Zünd­draht boh­ren. Ab­bil­dung auf Bild 2 unten.

4. Zünd­ele­ment am Kunst­stoff­kör­per an drei Sei­ten mit Kle­be­band um­kle­ben (vgl. Bild 3). Dies ver­hin­dert bei den meis­tens zwei­tei­lig auf­ge­bau­ten Zünd­ele­men­ten ein ver­se­hent­li­ches Aus­ein­an­der­schie­ben.

5. Zünd­ele­ment mit­samt dem Draht in die ent­spre­chen­den Lö­cher schie­ben. Die Boh­run­gen soll­ten nur so groß wie nötig sein, damit das Zünd­ele­ment nicht her­aus­fällt und die Dose spä­ter nicht un­dicht ist.

6. Zünd­ele­ment mit der Dose von außen und innen mit einer dün­nen Kle­be­schicht ver­kle­ben. Die rich­ti­ge Menge an Kleb­stoff ist im Bild 3 zu sehen. Nicht zu viel Kleb­stoff neh­men! Ge­eig­net ist Zwei­kom­po­nen­ten­kleb­stoff wie z. B. Uhu Plus. Man ver­mischt die bei­den Kom­po­nen­ten z. B. mit einem dün­nen Schrau­ben­zie­her und trägt dann kreis­för­mig von außen und innen den Kleb­stoff auf. Das Ver­kle­ben und Ab­dich­ten mit Heiß­kle­ber funk­tio­niert auch. Die Dose muss spä­ter luft­dicht ab­ge­schlos­sen sein.

7. Nach dem Aus­här­ten des Kleb­stof­fes muss bei einem Test innen in der Dose ein Funke zu sehen sein. Even­tu­ell dazu den Draht noch etwas nach­bie­gen.

Prak­ti­kum Ei­gen­schaf­ten der Treib­stof­fe: Her­un­ter­la­den [doc] [142 KB]
Prak­ti­kum Ei­gen­schaf­ten der Treib­stof­fe: Her­un­ter­la­den [pdf] [458 KB]