Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Text ver­fas­sen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Das Ver­fas­sen eines be­ra­ten­den Tex­tes bringt die Schü­ler in eine Re­fle­xi­ons­pha­se; die bis dahin ge­sam­mel­ten Ant­wor­ten auf die zu Be­ginn der Un­ter­richt­ein­heit ge­sam­mel­ten Fra­gen wer­den auf­ge­ar­bei­tet und zu­ein­an­der in Bezug ge­setzt. Es soll dabei eine Ver­net­zung der ver­schie­de­nen Be­trach­tungs­be­rei­che statt­fin­den.
Die Schü­ler kön­nen hier­bei ihre er­lang­te Kom­pe­tenz zei­gen. Für den Leh­rer ist die­ser Teil der Un­ter­richts­ein­heit auch als Dia­gno­se­maß­nah­me zu sehen: An­hand der von den Schü­lern ver­fass­ten Texte, lässt sich sehr gut er­ken­nen, ob die je­wei­li­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler die doch re­la­tiv kom­ple­xen Zu­sam­men­hän­ge der drei The­men­be­rei­che Um­welt­ver­träg­lich­keit, All­tags­taug­lich­keit und Kos­ten ver­stan­den haben und auch gute Ar­gu­men­te pro und con­tra eines be­stimm­ten An­triebs lie­fern kön­nen.
Lässt man sich als Leh­rer die ver­fass­ten Texte in elek­tro­ni­scher Form geben bzw. per E-Mail zu­schi­cken, so ist es auch mög­lich im Kor­rek­tur­mo­dus An­mer­kun­gen zu ver­fas­sen und diese den Schü­lern aus­ge­druckt als Feed­back zu­rück­zu­ge­ben.
Für die Texte kön­nen durch­aus auch Noten ver­ge­ben wer­den. Dies muss den Schü­lern vor­her be­kannt ge­ge­ben wer­den.
Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den Sie drei Bei­spie­le für un­ter­schied­lich gut aus­ge­ar­bei­te­te Be­ra­tungs­tex­te, die sich noch im „Ori­gi­nal­zu­stand“ be­fin­den, also vom Leh­rer noch nicht kom­men­tiert bzw. kor­ri­giert wur­den.

Text ver­fas­sen: Her­un­ter­la­den [doc] [60 KB]

Text ver­fas­sen: Her­un­ter­la­den [pdf] [332 KB]