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Bei­spiel 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Sehr ge­ehr­ter Herr Xy,

da Sie sich nun für den Kauf eines Opel Za­fi­ra ent­schie­den haben, müs­sen Sie sich nun für eine An­triebs­art ent­schei­den. Ihnen ste­hen dabei Erd­gas, Au­to­gas und Ben­zin zur Aus­wahl. Um Ihnen bei der Ent­schei­dung zu hel­fen werde ich Ihnen kurz die Vor- und Nach­tei­le der drei An­triebs­tech­ni­ken er­läu­tern. Mit Erd­gas kom­men Sie ver­hält­nis­mä­ßig am wei­tes­ten, für 20 Euro kön­nen sie bis zu 431 km fah­ren. Da­nach folgt Au­to­gas mit 422 km, zu­letzt Ben­zin mit nur 154 km. In Kon­stanz, wo Sie Ihren An­ga­ben nach woh­nen, gibt es Tank­stel­len zu jedem der Kraft­stof­fe. Falls Sie je­doch ein­mal keine Tank­stel­le für Erd- oder Au­to­gas fin­den soll­ten, was bei 850 bzw. 6000 Tank­stel­len in Deutsch­land durch­aus ge­sche­hen kann, kön­nen sie auf die­ser Durst­stre­cke auf Ben­zin­ver­brauch um­schal­ten.
In der heu­ti­gen Zeit dreht sich ja auch alles um die Um­welt, daher wol­len Sie ge­wiss wis­sen, wel­cher Kraft­stoff am um­welt­ver­träg­lichs­ten ist. Zum Bei­spiel bei einem Tank­leck. Auch hier­bei sticht wie­der Erd­gas be­son­ders her­vor, da es der Um­welt am we­nigs­ten scha­det. In der Luft soll­te es zu kei­ner­lei un­vor­her­ge­se­he­nen Ge­scheh­nis­sen kom­men, da die Kon­zen­tra­ti­on in der Luft meist zu ge­ring ist, als das es zu hef­ti­gen Re­ak­tio­nen kom­men soll­te. In das Was­ser kann es nicht ge­lan­gen, da seine Dich­te ge­rin­ger ist als die der Luft, folg­lich steigt es nach oben. Mit Au­to­gas ver­hält es sich ähn­lich, je­doch ist die Ge­fahr einer Re­ak­ti­on in der Luft grö­ßer Ben­zin kann ins Was­ser ge­lan­gen, von dort aber leicht wie­der ab­ge­saugt wer­den, an der Luft ge­schieht nichts, wenn sie nicht eine Zünd­quel­le an die Ben­zin­la­che hal­ten. Mit einem Koh­len­stoff­di­oxid-Aus­stoß von 133 g/km liegt wie­der Erd­gas vorne. Es fol­gen Au­to­gas mit 159 g/km und zu­letzt Ben­zin mit 177 g/km. Die nied­rigs­te Her­stel­lungs­en­er­gie be­nö­tigt Au­to­gas, da es ein ver­edel­tes Ab­fall­pro­dukt der Ben­zin- und Die­sel­her­stel­lung ist. Erd­gas kommt na­tür­lich vor, muss aber ge­rei­nigt und ge­trock­net wer­den. Auf dem letz­tem Platz wie sonst: Ben­zin. Die Vor­tei­le von Ben­zin sind die ein­fa­che Hand­ha­bung beim Tan­ken und die ent­fal­len­den Um­rüs­tungs­kos­ten.
Rich­tig, so etwas gibt es nicht um­sonst. Neben Treib­stoff­kos­ten (Erd­gas: 4,69 €/100 km, Au­to­gas: 4,74 €/100 km, Ben­zin: 13,02 €/100 km) und der Kfz-Steu­er (E: 70 €+70 € Kfz-Ver­si­che­rung, A:11€, B:50 €) fal­len bei Erd­gas und Au­to­gas Um­rüs­tungs­kos­ten (3600 € bzw. 2200 €) an. Ihre jähr­li­chen Kos­ten bei etwa 10.000 km Fahr­stre­cke pro Jahr be­tra­gen mit Erd­gas 609 €, mit Au­to­gas 588 € und mit Ben­zin 1452 €. Somit loh­nen sich, trotz Um­rüs­tungs­kos­ten, Au­to­gas nach drei Jah­ren, Erd­gas nach vier, ge­gen­über Ben­zin. Etwa hät­ten Sie nach zehn Jah­ren mit Ben­zin 14520 € aus­ge­ge­ben, mit Erd­gas 9690 €?und mit Au­to­gas 8080 €?.
Somit kann ich Ihnen nur raten, trotz hoher Um­rüs­tungs­kos­ten, sich einen Erd­gas­an­trieb für ihr Auto zu kau­fen. Wenn Sie in den Ur­laub fah­ren, soll­ten Sie sich al­ler­dings über das ört­li­che Tank­stel­len­netz in Ihrem Ur­laubs­ort zu in­for­mie­ren.

Gute Fahrt,
Ihr Ver­käu­fer

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