Gliederung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgaben
als wesentliches Element
eines kompetenzorientierten Chemieunterrichts
in den Klassenstufen 8 – 10
Gliederung des Moduls
1) Vorbemerkung
Aufgaben im Chemieunterricht als Aufforderung zum aktiven Lernen
2) Von der Standardaufgabe zur kompetenzorientierten Aufgabe
3) Aufgabenanalyse und Aufgabenkonstruktion
- Checkliste: Wie setze ich Aufgaben in meinem Unterricht ein?
-
Übungen zur Aufgabenanalyse und zur Aufgabenkonstruktion
4) Aufgaben zur Leistungsmessung
5) Anhänge
- Operatoren laut EPA
- Matrix: Kompetenzbereiche und Anforderungsbereiche im naturwissenschaftlichen Unterricht (KMK)
- Anforderungsmerkmale von Aufgaben
- Antwortformate
- Bildungsstandards Chemie Klasse 10 / Baden-Württemberg (numm.)
6) Literatur und Internetlinks
Gliederung: Herunterladen [doc] [39 KB]
Gliederung: Herunterladen [pdf] [200 KB]