Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gliederung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgaben
als wesentliches Element eines kompetenzorientierten Chemieunterrichts in den Klassenstufen 8 – 10

Gliederung des Moduls

1) Vorbemerkung
Aufgaben im Chemieunterricht als Aufforderung zum aktiven Lernen

2) Von der Standardaufgabe zur kompetenzorientierten Aufgabe

3) Aufgabenanalyse und Aufgabenkonstruktion

  1. Checkliste: Wie setze ich Aufgaben in meinem Unterricht ein?
  2. Übungen zur Aufgabenanalyse und zur Aufgabenkonstruktion

4) Aufgaben zur Leistungsmessung
5) Anhänge

    1. Operatoren laut EPA
    2. Matrix: Kompetenzbereiche und Anforderungsbereiche im naturwissenschaftlichen Unterricht (KMK)
    3. Anforderungsmerkmale von Aufgaben
    4. Antwortformate
    5. Bildungsstandards Chemie Klasse 10 / Baden-Württemberg (numm.)

6) Literatur und Internetlinks

Gliederung: Herunterladen [doc] [39 KB]

Gliederung: Herunterladen [pdf] [200 KB]