Checkliste: Wie setze ich Aufgaben im Unterricht ein?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
|
nie |
selten |
gelegentlich |
häufig |
regelmäßig |
1 Ich formuliere klare Aufgabenstellungen unter Verwendung von Operatoren. |
|
|
|
|
|
2 Durch Aufgaben halte ich meine Schülerinnen und Schüler immer wieder zu selbstständigem Erarbeiten von Inhalten an. |
|
|
|
|
|
3 Mein Unterricht enthält Aufgaben für Übungs- und Anwendungsphasen. |
|
|
|
|
|
4 Ich nutze Aufgaben mit verschiedenen Anforderungsbereichen zur Differenzierung. |
|
|
|
|
|
5 Ich bemühe mich bewusst, durch Aufgaben nicht nur Fachwissen, sondern auch Methoden-, Kommunikations- und Bewertungskompetenz bei meinen Schülerinnen und Schülern zu fördern. |
|
|
|
|
|
6 Ich variiere zweckmäßig verschiedene Antwortformate, z. B. auch Begriffsnetze. |
|
|
|
|
|
7 Durch Aufgaben üben meine Schülerinnen und Schüler selbstständige Recherche und Textverständnis. |
|
|
|
|
|
8 Mein Unterricht enthält Aufgaben zur Förderung von Problemlösekompetenzen. |
|
|
|
|
|
9 Ich stelle bewusst Aufgaben zur Einübung wesentlicher Fachbegriffe. |
|
|
|
|
|
10 Aufgaben zu Experimenten beziehen sich bei mir nicht nur auf die Auswertung, sondern auch auf die Planung und Durchführung. |
|
|
|
|
|
11 Lernaufgaben orientieren sich bei mir an den Bildungsstandards und am Kern- und Schulcurriculum. |
|
|
|
|
|
12 Aufgaben zur Leistungskontrolle orientieren sich bei mir an Selbsteinschätzungsbögen. |
|
|
|
|
|
13 Die Typen der Aufgabenstellungen in Leistungskontrollen sind den Schülerinnen und Schülern von Lernaufgaben her bekannt. |
|
|
|
|
|
Hier habe ich noch Entwicklungsbedarf:
- …
- …
- …
Checkliste: Wie setze ich Aufgaben im Unterricht ein?: Herunterladen [doc] [55 KB]
Checkliste: Wie setze ich Aufgaben im Unterricht ein?: Herunterladen [pdf] [276 KB]