Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Check­lis­te: Wie setze ich Auf­ga­ben im Un­ter­richt ein?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

nie

sel­ten

gele­gentlich

häu­fig

regel­mäßig

1 Ich for­mu­lie­re klare Auf­ga­ben­stel­lun­gen unter Ver­wen­dung von Ope­ra­to­ren.

 

 

 

 

 

2 Durch Auf­ga­ben halte ich meine Schü­le­rin­nen und Schü­ler immer wie­der zu selbst­stän­di­gem Er­ar­bei­ten von In­hal­ten an.

 

 

 

 

 

3 Mein Un­ter­richt ent­hält Auf­ga­ben für Übungs- und An­wen­dungs­pha­sen.

 

 

 

 

 

4 Ich nutze Auf­ga­ben mit ver­schie­de­nen An­for­de­rungs­be­rei­chen zur Dif­fe­ren­zie­rung.

 

 

 

 

 

5 Ich be­mü­he mich be­wusst, durch Auf­ga­ben nicht nur Fach­wis­sen, son­dern auch Me­tho­den-, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Be­wer­tungs­kom­pe­tenz bei mei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu för­dern.

 

 

 

 

 

6 Ich va­ri­ie­re zweck­mä­ßig ver­schie­de­ne Ant­wort­for­ma­te, z. B. auch Be­griffs­net­ze.

 

 

 

 

 

7 Durch Auf­ga­ben üben meine Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst­stän­di­ge Re­cher­che und Text­ver­ständ­nis.

 

 

 

 

 

8 Mein Un­ter­richt ent­hält Auf­ga­ben zur För­de­rung von Pro­blem­lö­se­kom­pe­ten­zen.

 

 

 

 

 

9 Ich stel­le be­wusst Auf­ga­ben zur Ein­übung we­sent­li­cher Fach­be­grif­fe.

 

 

 

 

 

10 Auf­ga­ben zu Ex­pe­ri­men­ten be­zie­hen sich bei mir nicht nur auf die Aus­wer­tung, son­dern auch auf die Pla­nung und Durch­füh­rung.

 

 

 

 

 

11 Lern­auf­ga­ben ori­en­tie­ren sich bei mir an den Bil­dungs­stan­dards und am Kern- und Schul­cur­ri­cu­lum.

 

 

 

 

 

12 Auf­ga­ben zur Leis­tungs­kon­trol­le ori­en­tie­ren sich bei mir an Selbst­ein­schät­zungs­bö­gen.

 

 

 

 

 

13 Die Typen der Auf­ga­ben­stel­lun­gen in Leis­tungs­kon­trol­len sind den Schü­le­rin­nen und Schü­lern von Lern­auf­ga­ben her be­kannt.

 

 

 

 

 

Hier habe ich noch Ent­wick­lungs­be­darf:

Check­lis­te: Wie setze ich Auf­ga­ben im Un­ter­richt ein?: Her­un­ter­la­den [doc] [55 KB]

Check­lis­te: Wie setze ich Auf­ga­ben im Un­ter­richt ein?: Her­un­ter­la­den [pdf] [276 KB]