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Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Übung 1: Auf­ga­ben­ana­ly­se

Unter 2 sind am Bei­spiel „For­mu­lie­re die Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen für die voll­stän­di­ge Ver­bren­nung von Me­than, Ethan bzw. Etha­nol !“  Tech­ni­ken dar­ge­stellt, mit denen man eine Rou­ti­ne­auf­ga­be zu einer  kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Auf­ga­be  ver­än­dern kann.

⇒ Übung:
Ana­ly­sie­ren Sie die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­stel­lun­gen die­ses Bei­spiels nach fol­gen­den Fra­ge­stel­lun­gen:

  1. Wel­cher der vier Kom­pe­tenz­be­rei­che wird durch die ein­zel­nen Auf­ga­ben­vor­schlä­ge vor­ran­gig ge­för­dert?
  2. Wel­chem An­for­de­rungs­be­reich ist der je­wei­li­ge  Auf­ga­ben­vor­schlag  zu­zu­ord­nen?

Übung 2: Auf­ga­ben­kon­struk­ti­on / Ver­än­de­rung von Rou­ti­ne­auf­ga­ben

⇒ Übung:

Ent­wi­ckeln Sie ver­än­der­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen, die un­ter­schied­li­che Kom­pe­ten­zen an­spre­chen, aus fol­gen­den Rou­ti­ne­auf­ga­ben:

  1. Er­klä­re, wes­halb Kalk­was­ser durch Aus­a­tem­luft stär­ker ge­trübt wird als durch Frisch­luft! (Klas­se 8)
  2. For­mu­lie­re die Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen für die Re­ak­ti­on von Alu­mi­ni­um mit Brom und von Ma­gne­si­um mit Iod! (Klas­se 9)
  3. For­mu­lie­re mög­li­che Struk­tur­for­meln zur Sum­men­for­mel C 3 H 6 O und be­nen­ne die Mo­le­kü­le!
    (Klas­se 10)

Su­chen Sie dazu zu­nächst in den Bil­dungs­stan­dards alle Kom­pe­ten­zen, die im Kon­text der Rou­ti­ne­auf­ga­be mit ver­än­der­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen ent­wi­ckelt wer­den kön­nen.

Kon­stru­ie­ren Sie mit Hilfe der an­ge­ge­be­nen Tech­ni­ken ent­spre­chen­de Auf­ga­ben­bei­spie­le.

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [doc] [575 KB]

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [750 KB]