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Ver­schie­de­ne Ant­wort­for­ma­te

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Con­cept maps sind „Be­griffs­land­kar­ten“, deren zen­tra­le Ele­men­te Be­grif­fe, Pfei­le und Pfeil­be­schrif­tun­gen sind. Dazu wer­den die Be­grif­fe so auf einem Pla­kat an­ge­ord­net, dass die Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen ihnen mit be­schrif­te­ten Pfei­len dar­stell­bar sind. Die Pfei­le kön­nen sta­tisch („ent­spricht“, „ist ein“ , „be­steht aus“, …) oder dy­na­misch („führt zu“, „re­agiert mit“, „lie­fert ein“ …) be­schrif­tet wer­den. Es sind ver­schie­de­ne An­ord­nun­gen mög­lich. Wich­tig in der Vor­be­rei­tung ist das Sam­meln von ge­eig­ne­ten Schlüs­sel­be­grif­fen zum Thema.


Eine Con­cept Map (Be­griffs­netz) er­stel­len

Bil­dungs­stan­dard: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Io­nen­bin­dung er­klä­ren und damit ty­pi­sche Ei­gen­schaf­ten der Salze be­grün­den;

Schü­ler­auf­ga­be:

Ent­wer­fe eine Con­cept Map zum Thema „Io­nen­bin­dung und Salze“.
Ordne dazu die Be­grif­fe im Kas­ten auf einem DIN A3-Kar­ton (Quer­for­mat) so an, dass sie sinn­voll mit be­schrif­te­ten Pfei­len ver­bun­den wer­den.
Wenn du es not­wen­dig fin­dest, kannst du wei­te­re Be­grif­fe hin­zu­fü­gen.

Sal­z­ar­ti­ger Stoff, Ion, Io­nen­kris­tall, Kat­i­on, Anion, Edel­gas­re­gel, Ver­hält­nis­for­mel, Elek­tro­nen­ab­ga­be, Elek­tro­nen­auf­nah­me, elek­tri­sche Kräf­te, Git­te­r­ener­gie, hohe Schmelz­tem­pe­ra­tur, Nicht­lei­ter, elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit der Lö­sung,  Sprö­dig­keit

Übung:
In­for­mie­ren Sie sich zu­nächst bei Be­darf unter http://​de.​wi­ki­pe­dia.​org/​wiki/​Con­cept-​Map über den Auf­bau und den Nut­zen von Con­cept maps.
Lösen Sie die Auf­ga­be selbst und ver­glei­chen Sie Ihre Lö­sung mit Lö­sun­gen an­de­rer Kol­le­gen in der Grup­pe. Dis­ku­tie­ren Sie die­ses Bei­spiel einer Con­cept Map in Bezug auf

  • An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten in ver­schie­de­nen Un­ter­richts­si­tua­tio­nen,
  • mög­li­che Pro­ble­me bei der Er­ar­bei­tung durch Schü­ler und Hil­fe­stel­lun­gen,
  • Mög­lich­kei­ten der Aus­wer­tung,
  • die ent­hal­te­nen An­for­de­rungs­merk­ma­le.

Eine Auf­ga­be zu einer Con­cept Map kon­stru­ie­ren

Bil­dungs­stan­dard: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Re­dox­re­ak­tio­nen als Sau­er­stoff­über­tra­gung oder als
    Was­ser­stoff­über­tra­gung oder als Elek­tro­nen­über­gang er­klä­ren;

⇒ Übung:

For­mu­lie­ren Sie eine Auf­ga­be für die Er­ar­bei­tung einer  Con­cept Map zu
die­sem Bil­dungs­stan­dard. Fer­ti­gen Sie dazu eine Be­griffs­lis­te an.

Ent­wick­lung der Kom­pe­tenz zum Lösen die­ses Ant­wort­for­mats:
Zur Ein­füh­rung der Me­tho­de kann man ver­ein­facht eine nur teil­wei­se aus­ge­füll­te Con­cept Map vor­ge­ben, auf der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Be­grif­fe (Käst­chen) und Zu­sam­men­hän­ge (Pfeil­be­schrif­tun­gen) er­gän­zen müs­sen.

Spä­ter kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst aus vor­ge­ge­be­nen Be­grif­fen (zu­nächst eine ge­rin­ge­re An­zahl) ein Con­cept Map ent­wer­fen.

In einem wei­te­ren Schritt kön­nen die zen­tra­len Be­grif­fe von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern selbst ge­fun­den wer­den.

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [doc] [575 KB]

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [750 KB]