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Lü­cken­text

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  • Lü­cken­tex­te kom­men als Ant­wort­for­mat im Un­ter­richt als Auf­ga­ben­stel­lung von Leh­rern oder im Lehr­buch nur sel­ten vor.
    Bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern hin­ge­gen sind Lü­cken­tex­te hin­ge­gen äu­ßerst be­liebt. Auf­ga­ben mit selbst ent­wor­fe­nen Lü­cken­tex­ten wer­den der Klas­se zum Bei­spiel  häu­fig zur Er­geb­nis­si­che­rung nach einem Schü­ler­vor­trag/einer GFS durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst ent­wor­fen.


Bil­dungs­stan­dard: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Das Kern-Hülle-Mo­dell von Ato­men (Pro­to­nen, Elek­tro­nen und Neu­tro­nen) und ein Er­klä­rungs­mo­dell für die en­er­ge­tisch dif­fe­ren­zier­te Atom­hül­le (Io­ni­sie­rungs­en­er­gie) be­schrei­ben;
  • Den Zu­sam­men­hang zwi­schen Atom­bau und Stel­lung der Atome im PSE er­klä­ren (Ord­nungs­zahl, Pro­to­nen­zahl, Mas­sen­zahl, Va­len­z­elek­tro­nen, Haupt­grup­pe, Pe­ri­ode);

Übung:
Ent­wer­fen Sie zu den ge­nann­ten Bil­dungs­stan­dards eine Auf­ga­be als  kur­zen Lü­cken­text. Dis­ku­tie­ren Sie Mög­lich­kei­ten und Gren­zen des Ein­sat­zes von Lü­cken­tex­ten:

Wel­che Kom­pe­ten­zen för­dert

  1. das Aus­fül­len eines Lü­cken­tex­tes?
  2. das Ent­wer­fen eines Lü­cken­tex­tes durch Schü­ler?

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [doc] [575 KB]

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [750 KB]