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Auf­ga­ben mit ge­stuf­ten Hil­fen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In­for­ma­ti­on:
Mit ge­stuf­ten Hil­fen wer­den Auf­ga­ben für Schü­ler mit un­ter­schied­li­chem Lern­stand lös­bar.
 Schü­ler ler­nen, dass sie mit ei­gen­ver­ant­wort­li­chem Ler­nen Er­fol­ge er­zie­len.

Merk­ma­le sol­cher Auf­ga­ben sind

  1. Kom­ple­xe Pro­blem­stel­lun­gen
  2. Mög­lichst an­wen­dungs­be­zo­ge­ne Auf­ga­ben
  3. Auf­ga­ben mit einem mehr­schrit­ti­gen Lö­sungs­weg
  4. Ge­stuf­te Hil­fen als Kärt­chen­ma­te­ri­al

Als Rei­hen­fol­ge der Hil­fen hat sich be­währt:

  • Nach­fra­ge zum Ver­ständ­nis der Auf­ga­be
  • Her­vor­he­ben wich­ti­ger In­for­ma­tio­nen
  • Zeich­nen von Skiz­zen
  • Wei­te­re Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen
  • Das An­ge­bot meh­re­rer Lö­sun­gen; Ver­gleich

Zur Ein­füh­rung der Me­tho­de soll­te dar­auf ge­ach­tet wer­den, dass

  • die  Schü­ler  be­ob­ach­tet und auf­ge­for­dert wer­den, die Hil­fen in der Rei­hen­fol­ge  und die Teil­lö­sun­gen zu nut­zen,
  • zu­nächst an ein­fa­chen Bei­spie­len geübt wird und Er­folgs­er­leb­nis­se ge­schaf­fen wer­den,
  • Zeit ge­ge­ben wird.

Bei­spie­le für Auf­ga­ben mit ge­stuf­ten Hil­fen fin­den Sie unter
http://​www.​kmk-​for­mat.​de/​Nawi-​Auf­ga­ben2.​html

Übung:

Kon­stru­ie­ren Sie eine Auf­ga­be mit ge­stuf­ten Hil­fen

  • zu einer theo­re­ti­schen Fra­ge­stel­lung:
    Be­rech­ne den CO 2 -Aus­stoß eines Autos, das für eine Fahr­stre­cke von 100 km 3,64 kg Erd­gas (Me­than) ver­braucht!

oder

  • zur Ent­wick­lung eines Ex­pe­ri­ments:
    Ent­wick­le ein Ex­pe­ri­ment zum Ver­gleich von fri­scher Luft und Aus­a­tem­luft!

oder

  • zur Er­geb­nis­si­che­rung bei einem Lern­zir­kel:
    Be­grün­de die un­ter­schied­li­che Vis­ko­si­tät von Etha­nol, He­xa­nol, Ethan­di­ol (Gly­kol) und Pro­pan­tri­ol (Gly­ce­rin).

Be­nut­zen Sie dazu die Ko­pier­vor­la­ge für Hil­fe­kärt­chen.
Dis­ku­tie­ren Sie, wel­che Pro­ble­me bei der Lö­sung der ein­zel­nen Auf­ga­ben ent­ste­hen kön­nen.

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [doc] [575 KB]

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [750 KB]