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Ver­schie­de­ne An­for­de­rungs­merk­ma­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


In einem Lehr­buch­text heißt es:
UVV Symbol „Al­ka­ne, deren Mo­le­kü­le klein sind, las­sen sich leicht ent­flam­men, da sie be­reits bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur stark ver­duns­ten. Von die­sen Al­ka­nen gehen des­halb Brand- und Ex­plo­si­ons­ge­fah­ren
aus.“
Molekuelkette

Übung:
Er­gän­zen Sie die An­for­de­rungs­merk­ma­le der fol­gen­den Auf­ga­ben.
Nut­zen Sie dazu das Ma­te­ri­al 5.3

An­for­de­rungs­merk­mal

Auf­ga­be

 

For­mu­lie­re eine Frage, die durch den Text be­ant­wor­tet wird.

 

Gib den In­halt der Aus­sa­ge mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der.

 

Er­klä­re den Zu­sam­men­hang zwi­schen Mo­le­kül­grö­ße und Ver­duns­tung auf Teil­chen­ebe­ne. Nutze Fach­be­grif­fe.

 

Zeich­ne Struk­tur­for­meln eines Pen­tan- und eines De­can­mo­le­küls. Be­ur­tei­le die Ge­fähr­lich­keit bei­der Stof­fe im Ver­gleich.

 

In einer Ex­plo­si­ons­do­se wer­den Ex­plo­si­ons­ver­su­che mit Ben­zin durch­ge­führt. Wäh­rend die Zu­ga­be von 5 Trop­fen nach dem Zün­den zu einer Ex­plo­si­on führt, kann bei Zu­ga­be von 10 Trop­fen keine Ex­plo­si­on aus­ge­löst wer­den. Be­grün­de die­sen Sach­ver­halt!

 

Re­cher­chie­re die Be­grif­fe Flamm- und Zünd­tem­pe­ra­tur!

 

In eine Por­zel­lan­scha­le wird etwas Hexan ge­tropft. Nenne alle ver­schie­de­nen Teil­chen, die sich im Gas­raum über dem flüs­si­gen Hexan be­fin­den.

 

Be­grün­de, wes­halb ein fast lee­rer Ben­zin­ka­nis­ter ge­fähr­li­cher sein kann als ein ge­füll­ter!

 

Zeich­ne eine Ver­suchs­skiz­ze für ein Ex­pe­ri­ment, mit dem die Ent­flamm­bar­keit eines Al­kans ge­tes­tet wer­den kann.

Wei­ter­füh­rung:
For­mu­lie­ren Sie aus­ge­hend von die­sem Kon­text Auf­ga­ben mit an­de­ren An­for­de­rungs­merk­ma­len als den ge­nann­ten.

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [doc] [575 KB]

Übun­gen zur Auf­ga­ben­ana­ly­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [750 KB]