Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ma­trix

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kom­pe­tenz­be­rei­che des na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richts (KMK 2005)

Fach­wis­sen
che­mi­sche Phä­no­me­ne, Be­grif­fe, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten ken­nen und Ba­sis­kon­zep­ten zu­ord­nen

Er­kennt­nis­ge­win­nung
ex­pe­ri­men­tel­le und an­de­re Un­ter­su­chungs­me­tho­den sowie Mo­del­le nut­zen

Kom­mu­ni­ka­ti­on
In­for­ma­tio­nen sach- und fach­be­zo­gen er­schlie­ßen und aus­tau­schen

Be­wer­tung
che­mi­sche Sach­ver­hal­te in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten er­ken­nen und be­wer­ten

 

 

 

 

An­for­de­rungs­be­rei­che

I

II

III

Kompetenzbereich

F

Kennt­nis­se und Kon­zep­te ziel­ge­rich­tet wie­der­ge­ben

Kennt­nis­se und Kon­zep­te aus­wäh­len und an­wen­den

Kom­ple­xe Fra­ge­stel­lun­gen auf der Grund­la­ge von Kennt­nissen und Kon­zep­ten plan­mä­ßig und kon­struk­tiv be­ar­bei­ten

E

Be­kann­te Untersuchungs­methoden und Mo­del­le be­schrei­ben, Unter­suchungen nach An­lei­tung durch­füh­ren

ge­eig­ne­te Un­ter­su­chungs-me­tho­den und Mo­del­le zur Be­ar­bei­tung über­schau­ba­rer Sach­ver­hal­te aus­wäh­len und an­wen­den

ge­eig­ne­te Un­ter­su­chungs-me­tho­den und Mo­del­le zur Be­ar­bei­tung un­be­kann­ter Sach­ver­hal­te be­grün­det aus­wäh­len und an­pas­sen

K

be­kann­te In­for­ma­tio­nen
in ver­schie­de­nen fach­lich re­le­van­ten Dar­stel­lungs-for­men er­fas­sen und wie­der­ge­ben

In­for­ma­tio­nen er­fas­sen
und in ge­eig­ne­ten Dar­stel­lungs­for­men si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ver­an­schau­li­chen

In­for­ma­tio­nen aus­wer­ten, re­flek­tie­ren und für ei­ge­ne Ar­gu­men­ta­tio­nen nut­zen

B

vor­ge­ge­be­ne Ar­gu­men­te zur Be­wer­tung eines Sach­ver­hal­tes er­ken­nen und wie­der­ge­ben

ge­eig­ne­te Ar­gu­men­te zur Be­wer­tung eines Sach­ver­hal­tes aus­wäh­len und nut­zen

Ar­gu­men­te zur Be­wer­tung eines Sach­ver­hal­tes aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven ab­wä­gen und Ent­schei­dungs­pro­zes­se re­flek­tie­ren

Ma­trix: Her­un­ter­la­den [doc] [49 KB]
Ma­trix: Her­un­ter­la­den [pdf] [236 KB]