Matrix
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzbereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts (KMK 2005)
Fachwissen
chemische Phänomene, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen
Erkenntnisgewinnung
experimentelle und andere Untersuchungsmethoden sowie Modelle nutzen
Kommunikation
Informationen sach- und fachbezogen erschließen und austauschen
Bewertung
chemische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten
|
Anforderungsbereiche |
|||
I |
II |
III |
||
|
F |
Kenntnisse und Konzepte zielgerichtet wiedergeben |
Kenntnisse und Konzepte auswählen und anwenden |
Komplexe Fragestellungen auf der Grundlage von Kenntnissen und Konzepten planmäßig und konstruktiv bearbeiten |
E |
Bekannte Untersuchungsmethoden und Modelle beschreiben, Untersuchungen nach Anleitung durchführen |
geeignete Untersuchungs-methoden und Modelle zur Bearbeitung überschaubarer Sachverhalte auswählen und anwenden |
geeignete Untersuchungs-methoden und Modelle zur Bearbeitung unbekannter Sachverhalte begründet auswählen und anpassen |
|
K |
bekannte Informationen
|
Informationen erfassen
|
Informationen auswerten, reflektieren und für eigene Argumentationen nutzen |
|
B |
vorgegebene Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes erkennen und wiedergeben |
geeignete Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes auswählen und nutzen |
Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes aus verschiedenen Perspektiven abwägen und Entscheidungsprozesse reflektieren |
Matrix:
Herunterladen
[doc]
[49 KB]
Matrix:
Herunterladen
[pdf]
[236 KB]