Anforderungsmerkmale von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Definitionen, Gesetze
- qualitatives Begriffsverständnis
- Interpretation von Werten und Diagrammen
- Textverständnis
- naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennen
- visuelles Vorstellungsvermögen
- Problemlösen
- Fähigkeit, in Modellen zu denken
- Verständnis formalisierter Gesetze
- Verständnis für funktionale Zusammenhänge
- Verständnis für Alltagssituationen
- Verständnis für experimentelle Situationen
- Verständnis für Zeichnungen, Symbole, Skizzen
- Überwindung von Fehlvorstellungen
- naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
- Kenntnis älterer Unterrichtsinhalte
- Fähigkeit zur Kooperation
- Fähigkeit zur Kommunikation
- Fähigkeit zum Beurteilen und Bewerten
- Verständnis historischer Zusammenhänge
- fachübergreifendes Wissen
verändert und ergänzt nach: MNU 54/7 (15.10.2001, S. 388 ff.)
Anforderungsmerkmale von Aufgaben:
Herunterladen
[doc]
[449 KB]
Anforderungsmerkmale von Aufgaben:
Herunterladen
[pdf]
[283 KB]