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Um­set­zung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Es ist wün­schens­wert, dass in der Schu­le er­prob­te und be­währ­te Schü­ler­ex­pe­ri­men­te gemäß der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung um­ge­baut wer­den. Da die Kom­pe­tenz­fel­der Fach­wis­sen und Er­kennt­nis­ge­winn aus­rei­chend ab­ge­deckt sind, liegt der Schwer­punkt auf den Kom­pe­tenz­fel­dern Kom­mu­ni­ka­ti­on und Be­wer­tung .

Bei der Um­set­zung be­kann­ter Ver­su­che kann an die bei­den an­ge­spro­che­nen Kom­pe­tenz­fel­der auf ver­schie­de­ne Wei­sen her­an­ge­gan­gen wer­den.
Eine Um­stel­lung des Un­ter­richts­ver­laufs oder der Fra­ge­stel­lung er­mög­licht den Ein­satz von Schü­ler­ex­pe­ri­men­ten im Sinne der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung.

5.1 Ver­su­che frei ent­wi­ckeln:

Aus­ge­hend von einer Pro­blem­stel­lung ent­wi­ckeln Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Grup­pen­ar­beit eine Ver­suchs­ap­pa­ra­tur und be­wer­ten die un­ter­schied­li­chen Lö­sun­gen an­schlie­ßend auf ihre Taug­lich­keit bzgl. der Pro­blem­stel­lung. Der Ein­satz ge­eig­ne­ter Ex­pe­ri­men­tier-Ma­te­ria­li­en (z. B. Me­di­zin-Sprit­zen und Zu­be­hör aus Kunst­stoff) er­leich­tert bzw. er­mög­licht diese Vor­ge­hens­wei­se.

Bei­spiel: Lö­sungs­wär­me, Auf­fan­gen von Gasen, Masse der Luft im Klas­sen­zim­mer.

5.2 Ver­su­che mit Vor­ga­be ent­wi­ckeln:

Aus­ge­hend von der Be­schrei­bung mit­tels eines Tex­tes (his­to­ri­scher Ver­such, Ge­schich­te oder Ex­pe­ri­men­tier­an­lei­tung) ent­wi­ckeln Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine Un­ter­su­chungs­me­tho­de und über­prü­fen diese im Schü­ler­ex­pe­ri­ment.

Bei­spie­le: Flam­men­fär­bung von Li­thi­um­sal­zen, Was­ser – ein Oxid (Be­schrei­bung der Ver­suchs­ap­pa­ra­tur von La­voi­sier), Io­nen­nach­wei­se.

5.3 Über­prü­fung von Her­stel­ler­an­ga­ben:

Her­stel­ler-An­ga­ben sol­len mit Hilfe be­kann­ter Me­tho­den über­prüft wer­den. Hier­bei kön­nen wei­te­re Schwie­rig­kei­ten auf­tau­chen, die von Schü­le­rin­nen und Schü­lern selbst­stän­dig oder mit ge­stuf­ten Hil­fen ge­löst wer­den kön­nen.

Bei­spiel: Ti­tra­ti­on von Es­sig­säu­re

5.4 Um­ge­stal­tung des Un­ter­richts­ver­laufs:

Oft­mals er­mög­licht eine an­de­re Her­an­ge­hens­wei­se an ein Thema, die sich aus dem Vor­wis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ori­en­tiert, eine of­fe­ne Fra­ge­stel­lung oder eine ex­pe­ri­men­tel­le Auf­ga­ben­stel­lung im Sinne der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung.

Bei­spiel: Zer­set­zung von Was­ser (Be­schrei­bung des Hof­mann’schen Was­ser­zer­set­zers, PEM).

5.5 Wei­ter­füh­ren­de Fra­ge­stel­lun­gen:

Aus­ge­hend von 5.1 bis 5.4 kön­nen wei­ter­ge­hen­de of­fe­ne Fra­ge­stel­lun­gen ent­wi­ckelt wer­den oder auf wei­ter­füh­ren­de Texte ver­wie­sen wer­den, Bei­spie­le: Flam­men­fär­bung wei­te­rer Al­kali­me­tall­sal­ze, Spek­tral­ana­ly­se, Neu­tra­li­sa­ti­on: Neu­tra­li­sa­ti­on al­ka­li­scher Lö­sun­gen (mit z. B. Es­sig­säu­re, Zi­tro­nen­säu­re, ), Ver­gleich von Ent­kal­kern mit Es­sig­säu­re / Zi­tro­nen­säu­re, Um­welt­ver­träg­lich­keit, …

Die Ent­wick­lung wei­ter­ge­hen­der Fra­ge­stel­lun­gen – mög­lichst von den Schü­lern ei­gen­stän­dig for­mu­liert – de­cken meist die Kom­pe­tenz­fel­der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Be­wer­tung ab.

Ex­pe­ri­men­tel­le Auf­ga­ben­stel­lung: Her­un­ter­la­den [doc] [84 KB]
Ex­pe­ri­men­tel­le Auf­ga­ben­stel­lung: Her­un­ter­la­den [pdf] [609 KB]