Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­fel­der

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die De­fi­ni­tio­nen der Kom­pe­tenz­fel­der für das Fach Che­mie kön­nen den Be­schlüs­sen der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz 2004 ent­nom­men wer­den:

Kom­pe­tenz­be­rei­che im Fach Che­mie (aus­führ­li­che De­fi­ni­ti­on s. 1. – 4.):

  • Fach­wis­sen: che­mi­sche Phä­no­me­ne, Be­grif­fe, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten ken­nen und Ba­sis­kon­zep­ten zu­ord­nen.
  • Er­kennt­nis­ge­win­nung: ex­pe­ri­men­tel­le und an­de­re Un­ter­su­chungs­me­tho­den sowie Mo­del­le nut­zen.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on: In­for­ma­tio­nen sach- und fach­be­zo­gen er­schlie­ßen und aus­tau­schen.
  • Be­wer­tung: che­mi­sche Sach­ver­hal­te in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten er­ken­nen und be­wer­ten.

Fach­wis­sen:

Che­mi­sche Phä­no­me­ne, Be­grif­fe, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten ken­nen und Ba­sis­kon­zep­ten zu­ord­nen
Die Che­mie be­trach­tet Stof­fe, deren Ei­gen­schaf­ten, Um­wand­lun­gen sowie Nut­zungs­mög­lich­kei­ten phä­no­me­no­lo­gisch und zieht zu deren Er­klä­rung Mo­del­le auf der Teil­chen­ebe­ne heran.
Der Kom­pe­tenz­be­reich Fach­wis­sen um­fasst daher

  • das Wis­sen über che­mi­sche Phä­no­me­ne,
  • das Ver­ständ­nis grund­le­gen­der Be­grif­fe, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten und Prin­zi­pi­en der Che­mie zur Be­schrei­bung von Stof­fen und Stoff­ver­än­de­run­gen,
  • das grund­le­gen­de Ver­ständ­nis von in der Che­mie ver­wen­de­ten Mo­del­len.

Die in der Schu­le re­le­van­ten che­mi­schen Fach­in­hal­te mit den zu­ge­hö­ri­gen na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fach­be­grif­fen las­sen sich auf we­ni­ge Ba­sis­kon­zep­te zu­rück­füh­ren. Für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss wur­den die Ba­sis­kon­zep­te

  • zu Stoff-Teil­chen-Be­zie­hun­gen,
  • zu Struk­tur-Ei­gen­schafts-Be­zie­hun­gen,
  • zur che­mi­schen Re­ak­ti­on und
  • zur en­er­ge­ti­schen Be­trach­tung bei Stoff­um­wand­lun­gen aus­ge­wählt.

Mit­tels die­ser Ba­sis­kon­zep­te der Che­mie be­schrei­ben und struk­tu­rie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fach­wis­sen­schaft­li­che In­hal­te. Sie bil­den für die Ler­nen­den die Grund­la­ge eines sys­te­ma­ti­schen Wis­sens­auf­baus unter fach­li­cher und gleich­zei­tig le­bens­welt­li­cher Per­spek­ti­ve und die­nen damit der ver­ti­ka­len Ver­net­zung des im Un­ter­richt si­tu­iert er­wor­be­nen Wis­sens. Gleich­zei­tig sind sie eine Basis für die ho­ri­zon­ta­le Ver­net­zung von Wis­sen, in dem sie für die Ler­nen­den in an­de­ren na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fä­chern Er­klä­rungs­grund­la­gen be­reit­stel­len. Ba­sis­kon­zep­te, wie z. B. das Kon­zept zur en­er­ge­ti­schen Be­trach­tung, fin­den sich in­halt­lich in den Un­ter­richts­fä­chern Bio­lo­gie und Phy­sik in un­ter­schied­li­chen Zu­sam­men­hän­gen und Aus­prä­gun­gen wie­der, kön­nen zwi­schen den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Dis­zi­pli­nen ver­mit­teln und so Zu­sam­men­hän­ge her­vor­he­ben.

Kom­pe­tenz­fel­der: Her­un­ter­la­den [doc] [58 KB]
Kom­pe­tenz­fel­der: Her­un­ter­la­den [pdf] [480 KB]