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Er­kennt­nis­ge­win­nung

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ex­pe­ri­men­tel­le und an­de­re Un­ter­su­chungs­me­tho­den sowie Mo­del­le nut­zen

Fach­be­zo­ge­ne Denk­wei­sen und Un­ter­su­chungs­me­tho­den mit ihren kon­zep­tio­nel­len Rah­men wer­den dem Kom­pe­tenz­be­reich Er­kennt­nis­ge­win­nung zu­ge­ord­net.

Die Che­mie steht in einem ge­sell­schaft­li­chen und his­to­ri­schen Zu­sam­men­hang, der sich in der Aus­wahl der Sach­ver­hal­te für die fach­be­zo­ge­ne Er­kennt­nis­ge­win­nung wi­der­spie­geln soll.

Grund­la­ge für das Er­schlie­ßen von Er­kennt­nis­sen ist die Fä­hig­keit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die für den zu be­ar­bei­ten­den Sach­ver­halt be­deut­sa­men und durch das Fach Che­mie be­ant­wort­ba­ren Fra­ge­stel­lun­gen zu er­ken­nen sowie ge­eig­ne­te Un­ter­su­chungs­me­tho­den an­zu­wen­den.

Der kon­zep­tio­nel­le Rah­men einer Un­ter­su­chungs­me­tho­de um­fasst die Aus­wahl und Ein­engung des Un­ter­su­chungs­ge­gen­stan­des sowie die Pla­nung und Be­wer­tung mög­li­cher Ver­fah­ren durch die Ler­nen­den unter Be­ach­tung not­wen­di­ger Be­din­gun­gen. Dies be­inhal­tet die Or­ga­ni­sa­ti­on der Ar­beits­schrit­te sowie das Be­herr­schen be­stimm­ter Ar­beits- und Aus­wer­tungs­tech­ni­ken durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Das Ex­pe­ri­ment hat dabei zen­tra­le Be­deu­tung .

Die Er­geb­nis­se wer­den durch die Ler­nen­den vor dem Hin­ter­grund der Aus­gangs­fra­ge, der fest­ge­leg­ten Be­din­gun­gen und der zu­grun­de ge­leg­ten Mo­dell­vor­stel­lung ge­prüft.
Die Ver­knüp­fung ge­won­ne­ner Er­kennt­nis­se mit be­reits ge­läu­fi­gen Kon­zep­ten, Mo­del­len und Theo­ri­en führt zur Fä­hig­keit, che­mi­sche Phä­no­me­ne zu er­ken­nen und zu er­klä­ren. Da­durch wird ein Bei­trag für die Ent­wick­lung eines na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Welt­ver­ständ­nis­ses ge­leis­tet.

Kom­pe­tenz­fel­der: Her­un­ter­la­den [doc] [58 KB]
Kom­pe­tenz­fel­der: Her­un­ter­la­den [pdf] [480 KB]