Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Zer­set­zung von Was­ser

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Im Fol­gen­den fin­den sich drei An­sät­ze zum Ex­pe­ri­ment ‚Zer­set­zung von Was­ser‘.
Der Ver­such eig­net sich als Al­ter­na­ti­ve zur Re­ak­ti­on von Was­ser­dampf mit Ma­gne­si­um.
Bei Va­ri­an­te 1 und 2 ist der erste Ver­suchs­teil nach­be­ar­bei­tend, bei Va­ri­an­te 2 kom­men wei­ter­ge­hen­de Fra­ge­stel­lun­gen hinzu.
Va­ri­an­te 3 geht von den Bil­dern zur ei­gen­stän­di­gen Er­stel­lung einer Ver­suchs­an­lei­tung aus (Kom­mu­ni­ka­ti­on).
Die zu­sätz­li­chen Auf­ga­ben müs­sen ggf. an den Kennt­nis­stand der Klas­se an­ge­passt bzw. um­for­mu­liert wer­den.
Al­ter­na­tiv kann auch eine Hof­mann-Kü­vet­te (Hedin­ger) ein­ge­setzt wer­den.
Das Ex­pe­ri­ment kann neben dem Thema Was­ser­stoff auch die quan­ti­ta­ti­ve Be­trach­tung einer Re­ak­ti­on im Schü­ler­ver­such ab­de­cken, wenn die Um­rech­nung von Vo­lu­men- auf Mas­sen­ver­hält­nis­se um­ge­rech­net wird.
Wei­ter­ge­hend kann das Ex­pe­ri­ment mit einer nach­ge­schal­te­ten Brenn­stoff­zel­le in Klas­se 10 oder der Kurs­stu­fe ein­ge­setzt wer­den.

Zer­set­zung von Was­ser: Her­un­ter­la­den [doc] [373 KB]

Zer­set­zung von Was­ser: Her­un­ter­la­den [pdf] [768 KB]