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Auf­fan­gen von Gasen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Vor­wis­sen der Schü­ler
Ag­gre­gat­zu­stän­de, Dich­te

Wei­te­re the­ma­ti­sche Ein­satz­mög­lich­kei­ten
Be­stand­tei­le der Luft

Ziele der Auf­ga­ben­stel­lung und Hin­wei­se zum Ein­satz im Un­ter­richt

  • Selbst­stän­di­ge Pla­nung von Ver­su­chen
  • Er­fah­run­gen im Um­gang mit Ma­te­ria­li­en
  • Pneu­ma­ti­sche Wanne, Auf­fan­gen von Gasen
  • Ver­tief­te Wie­der­ho­lung von Grund­kennt­nis­sen

Mög­li­che Vor­ge­hens­wei­se

  • Brau­se­ta­blet­te in Was­ser lösen, Be­ob­ach­tun­gen for­mu­lie­ren
  • Fra­ge­stel­lun­gen sam­meln: Gas / Gas­ge­misch, Ei­gen­schaf­ten des Gases (wel­che las­sen sich be­reits aus dem Lö­sungs­ver­such ab­lei­ten?), …
  • Zur Lö­sung der Fra­ge­stel­lung muss das Gas zu­erst ein­mal auf­ge­fan­gen wer­den, um es zu un­ter­su­chen.

Auf­ga­ben­stel­lung:

  • Vorn ste­hen Ma­te­ria­li­en be­reit, mit denen eine Ap­pa­ra­tur zur Un­ter­su­chung des ent­ste­hen­den Gases auf­ge­baut wer­den soll.

Ver­lauf:

  • Ei­gen­stän­di­ge Ent­wick­lung einer Ap­pa­ra­tur, be­schrif­te­te Skiz­ze, Er­klä­rung des Prin­zips
  • Mgl.: Un­ter­su­chung des Gases (z. B. Brenn­bar­keit, Dich­te, …)
  • Ex­pe­ri­men­tel­le Durch­füh­rung nach er­folg­rei­chem Auf­bau der Ap­pa­ra­tur
  • For­mu­lie­rung von Schwie­rig­kei­ten beim Bau der Ap­pa­ra­tur
  • Dis­kus­si­on im Klas­sen­ver­band

Mög­li­che wei­te­re Fra­ge­stel­lun­gen:

  • Han­delt es sich um ein Gas­ge­misch?
  • Wie kann das Gas zur Un­ter­su­chung por­ti­ons­wei­se ent­nom­men wer­den?

Ma­te­ria­li­en:

  • Pneu­ma­ti­sche Wanne
  • Glas­roh­re (ver­schie­de­ne Aus­füh­run­gen)
  • Me­di­zin­sprit­zen-Sys­tem (Luer-Lock)
  • Re­agenz­glä­ser ver­schie­de­ner Aus­füh­rung (seit­li­cher An­satz, ver­schie­de­ne Grö­ßen)
  • Schlauch­ver­bin­dun­gen
  • Gum­mi­stop­fen (durch­bohrt / ge­schlos­sen, ver­schie­de­ne Grö­ßen)
  • Sta­tiv­ma­te­ri­al
  • Wei­te­res sinn­vol­les Ma­te­ri­al auf Schü­ler-Vor­schlag
  • Schutz­bril­len
  • Brau­se­ta­blet­ten

Schü­ler-Ver­such
„Brau­se­pul­ver­gas“ Brausepulvergas

Auf­ga­be/ Ar­beits­auf­trag
Eine Brau­se­ta­blet­te wird in ein Be­cher­glas mit Was­ser ge­ge­ben.

  1. No­tie­re Fra­ge­stel­lun­gen, die sich aus der Be­ob­ach­tung des obi­gen Ex­pe­ri­ments ab­lei­ten las­sen!
  2. Kon­stru­ie­re mit Hilfe der aus­lie­gen­den Ma­te­ria­li­en einen Ver­suchs­auf­bau, um das ent­ste­hen­de Gas auf­zu­fan­gen!
  3. Skiz­zie­re dei­nen Ver­suchs­auf­bau und be­schrif­te die ein­zel­nen Ge­rä­te bzw. Ma­te­ria­li­en.^
  4. Wie kann das Gas zur Un­ter­su­chung por­ti­ons­wei­se ent­nom­men wer­den?

Ge­rä­te/ Ma­te­ria­li­en, Che­mi­ka­li­en
Pneu­ma­ti­sche Wan­nen, Re­agenz­glä­ser, Re­agenz­glä­ser mit seit­li­chem Aus­lass, ver­schie­de­ne ge­bo­ge­ne Glas­roh­re, volle und durch­bohr­te Gum­mi­stop­fen, Gum­mi­schläu­che ver­schie­de­ner Länge, Sta­tiv­ma­te­ri­al, wei­te­re Ma­te­ria­li­en auf Nach­fra­ge nach Rück­spra­che beim Leh­rer, Brau­se­ta­blet­ten

Hin­wei­se zur ex­pe­ri­men­tel­len Durch­füh­rung
Schutz­bril­le auf­set­zen!

Auf­fan­gen von Gasen: Her­un­ter­la­den [doc] [63 KB]
Auf­fan­gen von Gasen: Her­un­ter­la­den [pdf] [378 KB]