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Me­tall­spit­zer

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Es ist nicht alles Gold, was glänzt! – Me­tall­spit­zer

Fach­li­ches Vor­wis­sen der Schü­ler
Kenn­ei­gen­schaf­ten von Rein­stof­fen, Dich­te (nur For­mel)

Wei­te­re the­ma­ti­sche Ein­satz­mög­lich­kei­ten
Me­tal­le und Me­tall­bin­dung (Leicht­me­tal­le/ Schwer­me­tal­le)

Ziele der Auf­ga­ben­stel­lung und Hin­wei­se zum Ein­satz im Un­ter­richt

  • Selbst­stän­di­ge Pla­nung von Ver­su­chen
  • Er­fah­run­gen im Um­gang mit Ma­te­ria­li­en
  • Dich­te als Stof­f­ei­gen­schaft
  • Ver­tief­te Wie­der­ho­lung von Grund­kennt­nis­sen

Mög­li­che Vor­ge­hens­wei­se

  • Blei­stift­spit­zer vor­stel­len, Un­ter­schied von Klin­ge und Ge­häu­se
  • Fra­ge­stel­lun­gen sam­meln: ver­schie­de­ne Me­tal­le, Ei­gen­schaf­ten der Me­tal­le, …
  • Zur Lö­sung der Fra­ge­stel­lung müs­sen das / die Me­tal­le Un­ter­sucht wer­den.

Auf­ga­ben­stel­lung:

  • Un­ter­sucht mit Hilfe der vorn aus­ste­hen­den Ma­te­ria­li­en und ver­sucht, das / die Me­tal­le zu iden­ti­fi­zie­ren.

Ver­lauf:

  • Ei­gen­stän­di­ge Ent­wick­lung einer Ap­pa­ra­tur, be­schrif­te­te Skiz­ze, Er­klä­rung des Prin­zips
  • Un­ter­su­chung der Me­tal­le auf Ma­gne­tis­mus
  • Ex­pe­ri­men­tel­le Durch­füh­rung der Dich­te-Un­ter­su­chung (evtl. aus Phy­sik be­reits be­kannt)
  • For­mu­lie­rung von Schwie­rig­kei­ten beim Bau der Ap­pa­ra­tur
  • Dis­kus­si­on im Klas­sen­ver­band

Mög­li­che wei­te­re Fra­ge­stel­lun­gen:

  • Han­delt es sich um ein Ge­misch (Le­gie­rung)?
  • Wel­che Ei­gen­schaf­ten er­lau­ben die Iden­ti­fi­zie­rung des Me­talls?
  • Ver­fei­ne­rung des Ver­suchs-Er­geb­nis­ses (meh­re­re Spit­zer ver­wen­den, …)

Ma­te­ria­li­en:

  • Me­tall­spit­zer
  • Schrau­ben­zie­her
  • Me­di­zin­sprit­zen-Sys­tem (Luer-Lock)
  • Waage/n (0,01 g)
  • Ma­gne­te

Be­son­de­re Hin­wei­se zur Durch­füh­rung
Beim Ein­fül­len von Was­ser oder beim Hin­ein­glei­ten las­sen der Spit­zer evtl. ge­bil­de­te Luft­bla­sen vor­her durch leich­tes Klop­fen zu ent­fer­nen.
Spit­zer vor­sich­tig in den Sprit­zen­zy­lin­der glei­ten las­sen, damit kein Was­ser her­aus­spritzt. Dazu den Sprit­zen­zy­lin­der am bes­ten leicht schräg hal­ten.
Falls keine 20 ml Ein­weg­sprit­zen zur Ver­fü­gung ste­hen, kann das Ex­pe­ri­ment mit etwas ge­rin­ge­rer Ge­nau­ig­keit auch im 50 ml Mess­zy­lin­der oder mit 50 ml Ein­weg­sprit­zen durch­ge­führt wer­den.

Er­wei­te­rungs­mög­lich­kei­ten:

  • Be­grün­de, wel­che in der Ta­bel­le an­ge­führ­ten Me­tal­le aus der Ta­bel­le du vorab aus­schließt.
  • Che­mi­sche Un­ter­su­chung der Me­tal­le

Quel­le: „Ex­pe­ri­men­tel­le Auf­ga­ben­stel­lun­gen im Che­mie­un­ter­richt“, Dil­lin­gen 2008, Hrsg.: Aka­de­mie für Leh­rer­fort­bil­dung und Per­so­nal­füh­rung

Me­tall­spit­zer: Her­un­ter­la­den [doc] [84 KB]
Me­tall­spit­zer: Her­un­ter­la­den [pdf] [443 KB]